Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zur Boersengefluester-Analyse: Die Modelle der Analysten sind bei Unternehmen mit sehr hohem Cashbestand meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen. Wenn man Unternehmen analysiert, sollte man das Unternehmen eigentlich immer auf den Unternehenswert (Enterprise Value) beziehen, also auf die Marktkapitalisierung zuzüglich Schulden und abzüglich Cashbestand. Bei BIJ mag es rechnerisch richtig sein, ein KGV von 20 zu errechnen. Aber wenn man dann hieraus ableitet dass das Unternehmen zu teuer ist, dann macht man auf lange Sicht wahrscheinlich einen großen Fehler. Bei BIJ beträgt der Unternehmenswert nur wenig mehr als die Hälfte der Marktkapitalisierung. Das heißt übersetzt dass das ajustierte KGV bezogen auf den Unternehmenswert nur bei knapp 10 liegt. Wenn ich alle meine Investments in 10-20 schuldenfreie Firmen mit 10% Rendite auf den Unternehmenswert einsetzen könnte, dann wäre ich mehr als froh. Ganz besonders im Zeitalter negativer Renditen.
 
aus der Diskussion: Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ?
Autor (Datum des Eintrages): Lou-Mannheim  (05.04.19 12:13:15)
Beitrag: 9,933 von 16,849 (ID:60287046)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE