Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60326677[/posting]Guten Morgen in die gewogene große Runde,
Zitat von Felix80: Es gibt schon einige Wettbewerber im Bereich Aromen, Kosmetikstoffe, Duftstoffe und Geschmackstoffe:



Zu den dominierenden Akteuren am Markt gehören auf jeden Fall Givaudan, IFF, Symrise und Firmenich (leider nicht börsennotiert).

Die 2 japanischen Unternehmen Takasago und Hasegawa gehören auch zu den größeren Playern im Bereich Aromen, Geschmackstoffe etc. Hab mich aber bislang noch nicht näher mit beiden Unternehmen beschäftigt. Wer Lust und Zeit hat... anbei die Links:

https://www.takasago.com/en/ir/meeting.html
http://www.t-hasegawa.co.jp/en/

Und hier organisieren sich die großen Player:
http://www.iofi.org/members

Auf Evolva aus der Schweiz bin ich mal zufällig gestoßen (weiß gar nicht mehr wo dies war?!?!). Hab ich mir auch noch nicht genauer angeschaut. Ist auf jeden Fall ein ganz kleines Unternehmen (MarketCap ca. 150 Mio. EUR). Gerade mal wieder auf den 3-Jahres-Chart geschaut... sind nicht schön aus. Naja... vielleicht kennt einer das Unternehmen und kann dazu etwas sagen.

Welche Unternehmen könnte man noch auf meiner WL ergänzen? Hab bestimmt welche vergessen...

Viele Grüße und einen schönen Abend :)
Felix80

– Wie @com69 anmerkte, in der Tat produkt(adressen)thematisch schon eine recht weit gefasste peergroup.
USNA, Treatt, AAK AB, Glanbia, Probi + Biogaia passten da auch noch hinein.

Chr. Hansen
-überzeugt mich mit deren operativer (breiter) Diversifikation in qualitativ-perspektivischer wie quantitativer Hinsicht mit dem Schwerpunkt nutrition [bei mir ein Untertableau in food & beverages] in Richtung human+animal healthCARE(!) ['bioprotection'], wo sie überdies eine lange Tradition um nicht zu sagen Expertise [=> op. Margen in den hohen 20ern! vorweisen. [C.H. löste bei mir vor einiger Zeit die operativ enger fokussierte Biogaia ab]
Die Kop. mit Lonza, einem führenden peer in bio(pharma)processing, finde ich »win-win«; Biopharmazeutika haben imho noch viel vor sich.
Ich sehe v.a. im bevölkerungs(wachstums)reichen Asien, wo C.H. erst an die 10 % ihres Umsatzes generiert, gute Wachstumschancen.
– Kurzum: Bin da mal wieder zu 100 % @com69, :)

Givaudan
-erachte ich als peer leader in natürlichen+synthetischen Farbstoffen und Aromen, wo sich mehr direkter Wettbewerb tummelt [=> Symrise (die das Aromengeschäft von Chr. Hansen vor x Jahren übernahm), und IFF als core peers]. Ich sortierte G. ins Spezialchemie-Tableau ein, wo sich noch viele andere grundsätzlich interessante peers tummeln [SHW, BCPC, Croda, WDFC, Fuchs Petrolub, D.S.M., die Gasehersteller, etcpp.]

Robertet
st da mit von der Partie, konzentriert sich zu 100 % auf natürliche Aromen bzw. Duftstoffe in Richtung beauty/lifestyle. Der Naturstoffchemiker ist damit diskretionärer, margenaffiner [=> ~¼ höhere Margen als Givaudan] als die anderen Spezial(bio)chemiker. Robertet kommt bislang, im Gegensatz zu IFF, Symrise und Givaudan, gut ohne anorganisches Wachstum aus, was für deren Produkte + Produktentwicklungskompetenz spricht.

Novozymes
-wurde hier ja schon als Protein(bio)chemiker [tradierter Weltmarktführer (op. Margen auch in den hohen 20ern) in der Enzymdarstellung für fast alle denkbaren Anwendungen von (Bio-)Synthesen bis zum waste+water management] recht ausgiebig skizziert.

– Ob da die jetzt nicht Genannten perspektivisch (und auch finanzfundamental) heran kommen ... k.A., :yawn: aber es dürfte wohl schwer werden, *g* ;)
[Evolva ist ein cashburner, der gleich alles adressiert (von nutrition über biopharma bis personal care) und sich vor einigen Jahren sehr früh anorganischen Wachstums verschrieben hat; nicht, dass es an eigener F+E-Expertise fehlt und/oder man sich verzettelt hat ...]

---
@cBär,

stehst mir sprachuniversell doch nix nach, :D; und in Eloquenz mal schon gar nicht, :cool:
– War schön zu sehen, dass Du Dich hier in jüngerer Zeit öfters eingebracht hast und trotzdem drüben den Laden am Laufen hälst. Werde drüben auch noch mal in Erscheinung treten; ganz sicher jedenfalls bis 2040, :D

>> ein wirklich sehr interessantes Interview <<
Finde ich auch; Thiel = einer der wenigen verbliebenen deutschen top Kopfgebraucher und VORdenker.

– Es läuft einiges falsch im aktuellen Kapitalismus; überhaupt keine Frage. Ich denke, es liegt im Kern an zu viel und/oder, im Zuge des verbilligten Geldes durchgehend eigentlich schon seit 2001, zu langer Sedierung, Drogen inkl. Alk., 'Brot+Spiele'. Und die 'virtuelle Realität' tut ihr sicher Übriges zur Entfremdung von der Wirklichkeit, der Wahrheit.
Der Westen inkl. Kind+Kegel muss nun sehr aufpassen, dass diese Mankos in den Staatsgewalten nicht Überhand nehmen.

>> Dies wird banalerweise nur gutgehen, so lange der Geldhahn weiter weit geöffnet ist. <<
Ohne mehr als per datum erst mal überhaupt zu schaffender Reformbereitschaft auf diversen Ebenen und in diversen Ländern darf wenn nicht gar muss man das wohl so sehen ... Auch der alte Hase Jens Ehrhardt sieht das so.

>> die Mieten sind wirklich unglaublich <<
– Da soll man in Berlin noch mal jammern, :D

---
Danke auch noch @tumle + @Rastelly für die netten Zeilen.

@Rastelly,
die Anregungen kamen ja von Euch; ich reflektiere, eigentlich schon seit geraumer Zeit, ja nur noch. [– Wo Du fragtest: Das Nachlesen hat, auch mangels Mitlesen derweil, natürlich schon ein paar Stunden verteilt über ½ Handvoll Tage gedauert, aber das war eher nix im Vgl. zur Nacharbeit einst drüben (-Frühjahr 2008) und hier (-Herbst 2014)]

APD
-ist eine überlegenswerte Alternative zu Linde / Air Liquide; yo [Moody's rating m.W. = A2]

VEEV
-ist ja einer der, heutzutage raren, softITs in der Bewertungs-Wolke, die bereits sehr umsatzfrüh Geld verdienten ...
@Oberkassel ist da so ich es mitbekam auch sehr angetan, hatte aber im Winter wie ich irgendwie deren Korrektur auf 80 verpasst, was damals ein guter uptrend-konformer Einstieg gewesen wäre.
– Ich weiß, dass hier auch Prozykliker mitlesen, die nun wieder die Augen verdrehen ob meiner gefühlt rigiden Einstiegsvorstellungen, *g*
Und so ich das richtig erinnere, hatte der wohl eher it-reservierte Ulf da viel tiefer, mal wieder, ein sehr gutes Bauchgefühl, :rolleyes: ...

ad MO et al.: Unterschiede zwischen record- und payout days sind in USA Standard.

---
>> Ist natürlich begrüßenswert wenn sich Jugendliche bzw. Kinder schon Gedanken zum Umweltschutz machen. Aber irgendwie kommt mir das Ganze wie künstlich aufgebaut daher << [@Timburg]
– ad Klima-Greta => ad Hochstilisierung einzelner Zeitgenossen*innen ...
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-neuen-erloeser/
... aber warum daraus lernen; sich mal zurücknehmen, :yawn:
Die Hintergründe zu Klima-Greta und deren Eltern sind auch recht aufschlussreich.

Das Problem, inzwischen auf allen größeren Problemfeldern, ist einfach das ideologieverquastete 2erlei Maß und die fehlende, z.T. explizit verweigerte Vorbildfunktion.
Schule (= Bildung!) schwänzen ist da sicher keine (aber für sicher auch nicht wenige Schüler einfach voll cool, dass es mit der Schulpflicht plötzlich, vorgeblich, gar nicht ernst gemeint ist).
Und das medial+politisch erwachsenenseits reflexiv gutheißen ist noch viel weniger keine.
– Redlich und auch überzeugender wäre es in der Tat, Schüler würden solche Demos an WE oder in den Ferien machen.
Aber es laufen da ja längst nicht mehr nur Schüler mit; schon das könnte zu denken geben.

>> @Investival
tust mir so langsam leid mit Deiner Daumenstatistik
<< [@Timburg]
Ääh ... :D – Marillen meinerseits sind für die 7 + Phil reserviert, die nach meiner Ankündigung 'in den nächsten Tagen' voller vergeblicher Vorfreude :D ihre Daumen für meinen völlig substanzlosen Beitrag hoben, wo es dann ja einige Wochen bis zu meiner Reflexion wurden.
– Hoffe inständig, schon damit die Vorfreude auf den Achensee zu erhalten, :yawn: – soll doch kein Trinkertreffen werden, :D
In diesem Sinne werde ich nun wieder weniger von mir geben, *g*; nun nicht jeden Tag meinen Unmut über gegenwärtigen UNsinn bekunden, ;)
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): investival  (11.04.19 11:36:43)
Beitrag: 36,784 von 56,659 (ID:60330166)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE