Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moin moin zusammen,

wie ich sehe - @filmen - ticken wir nicht nur beim Depotaufbau bzw. der Aktienauswahl ähnlich. Aber da das Thema wieder eine never-ending-story wäre, möchte ich abschließend nur soviel anmerken: ich fühl mich keineswegs als Umweltzerstörer und bin durchaus dafür, z.B. nicht wegen jedem Brötchen ins Auto zu steigen. Aber wenn mir Politiker oder Klimaaktivisten ein schlechtes Gewissen wegen meinem jährlichen Flug in den Urlaub eintrichtern wollen, selber aber jede zweite Woche zu irgendeiner Konferenz oder populistischen Demo jetten - dann werd ich natürlich allergisch. Egal ob dieser Politiker nun rot, grün oder schwarz angehaucht ist - @Karittjaan. ;)

OK, zurück zur Börse.

@Sam
Otho hat schon recht; zumindestens von meiner Seite sind da keine großen Einwände, zumal ich bei mir noch mehr gemeinsame Werte gezählt hab als er. Sind so die typischen Sachen für ein Grundgerüst, wobei man bei manchen Nuancen natürlich diskutieren könnte. Vodafone z.B. hab ich ja schon lange entsorgt; auch fehlt mir eine Nestle die ich einer Kraft Heinz vorziehen würde. Die Schweizer waren ja zeitweise von der Börse abgeschrieben; scheinen jetzt aber wieder mit voller Kraft auf Kurs zu sein. Interessanter Artikel dazu:

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-nestle-um-den-…

Und ob man eine Jack Henry, Simcorp, Paypal usw. dazumischt, hängt von den persönlichen Ambitionen ab. Wenn man einfach nur Depotaufbau betreiben möchte, sollte man sich durchaus nur auf Dickschiffe und Aristokraten beschränken. Bei diesen reinrassigen Growth-Werten muss man schon öfter als nur alle paar Monate reinschauen - ich jedenfalls bin zufrieden, in diese Richtung diversifiziert zu haben. Sind aus dem GB-Thread-Umfeld wirklich sehr viele gute Tipps gekommen, welche bei mir mittlerweile nette dunkelgrüne Punkte im Depot sind. Werde ich auch weiterhin beibehalten - ist aber eher was für Hardcore-Freaks. :cool:

@hdh_06 was dieses Kürzel wohl bedeuten soll ???
da haben wir ja eins schon gemeinsam: auch ich bin begeistert von meinen Beiträgen.... :p:laugh: Wenn Du schon länger mitliest musst Du ja wissen, dass ich öfter mal einen Spaß mach - also nicht alles ernst nehmen.

OK, schön das Dir die Diskussionen gefallen; muss dazu sagen das ich wahnsinnig viel Glück hatte, hier im Thread paar wirklcihe Top-Investoren zu treffen welche mir in den 7 Jahren wirklich viel gebracht haben. Ich wiederhole mich wahrscheinlich zum X-ten Mal: Börse ist natürlich nie vorhersehbar und der DAX steht evtl. in paar Monaten tatsächlich wieder bei 9-10k. Aber die meisten der hier besprochenen Werte werden sich auch nach einer Krise wieder berappeln - langfristig kann man hier also wahrscheinlich wenig falsch machen.

Also herzlich willkommen im Thread und viel Spaß weiterhin. Wobei Du Dich nicht unbedingt nur aufs Lesen beschränken musst. Bin ja das beste Beispiel das auch ein Laie hier mitreden darf. :D

btw - hab gestern die 2. Rückstandsrate aus dem "profit-fall" untergebracht. Nach Appen war es natürlich wieder Zeit für was Konservatives, und da hab ich eine nette Mischung entdeckt:
-ein Chart der m.M. nach auf weitere Kursavancen hoffen lässt
-eine günstige Bewertung
-demnächst eine ordentliche Divdenden die auch noch QST-freundlich ist und meine Mai-Bilanz nochmals pushen wird
-ein neuer Fleck auf der NBIM-II-Karte für den ich mich nicht zu schämem brauch: Liechtenstein :lick:

Dass ich die kleine Perle VP Bank gekauft hab hat natürlich auch einen kleinen Hintergedanken. Vielleicht müssen wir unseren Schotter ja irgendwann tatsächlich mal in Sicherheit bringen. :laugh:





Schönen Tag allerseits
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (12.04.19 06:52:33)
Beitrag: 36,802 von 56,636 (ID:60337426)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE