Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen,

da Disney gestern auf ihrem Investor Day besonders viel über Disney+ und ihre anderen Streamingdienste preisgegeben hat, werde ich hier eine kurze Zusammenfassung schreiben, da ich den Stream mitverfolgt habe.

Disney will künftig mit insgesamt 4 Streamingportalen, Hulu ESPN+, Disney+ und Hotstar, seine Produkte direkt an den Kunden vermarkten. Wichtig dabei ist, dass diese sich alle ergänzen und nicht in direkter Konkurrenz zueinander zu betrachten sind.

Die größten Überraschungen des Abends waren für mich Hotstar, welches ein indisches Streaming Portal ist und sowohl über Werbung als auch Premium-Abonnements Umsätze erzielt, und natürlich Disney+. Interessant ist hier, dass man mit Hotstar bereits 300 Mio. Kunden erreicht, was ganz andere Dimensionen im Vergleich zum westlichen Markt sind.

Zum Schluss wurde das künftige Kronjuwel, Disney+, vorgestellt. In den USA wird es ab November 2019 verfügbar sein und 6,99$ p.M., bzw. 69,99 p.a. kosten. Zudem ist ein fast zeitgleicher internationaler Rollout geplant, so dass die wichtigsten Märkte innerhalb Ende 2019 bis Anfang 2020 Zugriff auf den Service haben werden.
Disney selbst gibt an, dass sie mit 60-90 Mio. Kunden bis Ende 2024 rechnen, wovon 1/3 aus US und 2/3 internationale Kunden sein sollen.
Man wird den Content von den anderen Disney Divisionen lizensieren und gibt dafür Kosten für Disney+ in Höhe von 2,5 Mrd. $ p.a. an, welche intern verrechnet werden. Man plant 2024 den Break-Even Point zu erreichen. Auch wenn es explizit nicht so erwähnt wurde, sieht es für mich danach aus, als halte man sich mit der neuen Struktur eine mögliche Abspaltung offen.
Nun zu den Inhalten: Der Service wird vollgepackt sein mit Inhalten von Marvel, Star Wars, Pixar, und Co. sowie alle 30 Staffeln der Simpsons und vielen mehr. Es sind über 30 exklusive Serien und Projekte für das erste Jahr nach Launch geplant, welche die bereits bestehenden Inhalte ergänzen.

Bei Hulu wird man in den nächsten Monaten die Besitzverhältnisse genauer betrachten, wovon dann schließlich eine internationale Expansion abhängig ist. Vorerst plant man in den USA zu wachsen und so mittelfristig 40-60 Mio. Kunden zu erreichen.

Aus Kundenperspektive steht für mich jetzt schon fest, dass dieser Service einen unglaublichen Unterhaltungswert bietet und dass ich ihn so schnell wie möglich abonnieren werde. Aus Unternehmenssicht bin ich gespannt, wie sie zukünftig das Thema Pricing behandeln und wie viel Mehrwert das Streaming in naher Zukunft für uns Aktionäre bereithält, da bei einer ersten groben Rechnung die Umsatzhöhe auch in 2024 nicht überraschend hoch ausfällt.
Langfristig war es m.M.n. defintiv der richtige Schritt, da Disney wirklich qualitativ hochwertigen Content besitzt, der gerne mehrfach angesehen wird. Selbst Netflix hat zugegeben, dass die Nutzer ca. 50% ihrer Zeit auf altem Content verwendeten, der bei Disney die höchste Qualität besitzt.

Viele Grüße
Felix
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): FMath  (12.04.19 10:38:28)
Beitrag: 36,806 von 56,785 (ID:60339442)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE