Fenster schließen  |  Fenster drucken

UND NOCH MEHR BLA BLA

04.04.2002
Total-Return-Fonds als Alleskönner
Wertpapier

Total-Return-Fonds sind nach Ansicht der Experten vom Börsenjournal "Wertpapier" die absoluten Alleskönner.

Währenddem der Anleger mit herkömmlichen Fonds jeden Kursrutsch mitmache und dem Gesamtmarkt in die Verlustzone folge, könnten Total-Return-Fonds blitzschnell die Richtung wechseln und so Verluste vermeiden. Statt einer nur vergleichsweise besseren Entwicklung eines Fonds gegenüber einer Benchmark, ziele ein Total-Return-Fonds auf positive Erträge im absoluten Sinn ab, getreu dem Motto "rein in den Markt, sobald es läuft - raus, wenn`s brennt".

Gerechtfertigt sein solle diese Devise aufgrund der im Vergleich zu traditionellen Mischfonds - bislang die Alleskönner unter den Investmentzertifikaten - vorhandenen größeren Freiheiten. So könnten Total-Return-Fonds rein theoretisch 100 Prozent des Kapitals in kurzlaufenden festverzinslichen Wertpapieren halten. Das Gesetz erlaube neben Dividenden- und Zinstiteln auch Optionsscheine und Zertifikate, die von fallenden Aktienindizes profitieren würden. Anders als bei Hedgefonds jedoch seien klassische Leerverkäufe und Devisenspekulationen bei Total-Return-Fonds nicht zu lässig.

Total-Return-Fonds können laut "Wertpapier" als absolute Gewinner angesehen werden. Sie versprächen schwarze Zahlen - auch bei fallenden Kursen. Zudem würden sie von den heutigen "Zick-Zack-Börsen" profitieren, denn Optionen und Zertifikate würden ihnen auch in Krisenzeiten einen Verdienst sichern.

Nachteilig mache sich bei Total-Return-Fonds die fehlende Erfolgsgeschichte bemerkbar. Sie seien einfach noch zu jung, um ihre Performance zuverlässig beurteilen zu können. Des Weiteren werde bei dieser Art Fonds eine hohe Gewinnbeteiligung verlangt.

Zu den Total-Return-Fonds würden der AQC2 Total Return (WKN 811355) der Fondsgesellschaft Unico gehören, der am 2. Januar 2002 in den Vertrieb gestartet sei, ebenso wie der FI Lux Global Intelligence (WKN 939927) von Franken Invest (Vertriebsstart: 1. März 2002) und der Global Timing Plus (WKN 764933) von HPM Invest, welcher ebenfalls am 2. Januar 2002 seinen Vertriebsstart hingelegt habe.

Total-Return-Fonds sind nach Ansicht der "Wertpapier"-Experten Profiteure von Zick-Zack-Kursen. Zeige der Börsenpfeil nach oben, würden sie Aktien und Renten kaufen, zeige er nach unten, kauften sie Zertifikate und Optionsscheine.
 
aus der Diskussion: WKN 964933 - HPM Invest SICAV Timing Global Plus
Autor (Datum des Eintrages): Krabat  (07.04.02 15:45:49)
Beitrag: 65 von 624 (ID:6034610)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE