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[posting]60361870[/posting]Hallo Marclpet55!

An eine Übernahme glaube ich eigentlich auch nicht... zumindest gibt es dafür bisher keine Anzeichen. Die Entwicklung bei ARQL ist in der letzten Zeit nur erfreulich.

ARQLs BTK-Hemmer ARQ-531 soll ja speziell dann zum Einsatz kommen, wenn der BTK-Hemmer Imbruvica nicht mehr wirkt. Imbruvica dominiert den Markt, so dass ein Vergleich mit ARQ-531 zwar ein wenig schief ist, aber generell mal zur Orientierung:

Imbruvica wurde von PCYC entwickelt. 2011 gab es einen Deal mit J&J zur gemeinsamen Entwicklung. Für 50% des Gewinns hat J&J 150 Mio USD Upfront + 825 Mio USD Milestones gezahlt: https://seekingalpha.com/article/313249-pharmacyclics-scores… Dabei war sicherlich für PCYC das Geld nur ein Teil... J&J hat sehr viel Erfahrung mitgebracht, so dass man Imbruvica viel schneller und breiter entwickeln konnte. Das fehlt ARQL wahrscheinlich noch und der Cash hält sich ja auch in Grenzen... ein größerer Partner wäre sicherlich nicht schlecht für ARQL.

Nach Marktzulassung hat Abbvie im Jahr 2015 PCYC und damit 50% von Imbruvica für 21 Mrd USD übernommen. Manche fanden das ziemlich teuer, aber für AbbVie hat es sich wohl gelohnt:
https://www.biopharmadive.com/news/with-10th-fda-ok-imbruvic… Imbruvica soll dieses Jahr 4,4 Mrd USD Umsatz erzielen... in den nächsten Jahren könnte er auf 7 Mrd USD steigen. Der größte Teil kommt von CLL, wo Imbruvica zur Standard-Behandlung gehört.

Wenn nun ARQ-531 auf die Schwächen von Imbruvica abzielt, während Imbruvica CLL dominiert, so profitiert ARQ-531 direkt von Imbruvica. Z.B. hier wird geschätzt, dass innerhalb von 4 Jahren bei 20% der Patienten Imbruvica die Wirkung verliert, wovon 85% die C481S-Mutation aufweisen. Bei weiteren 10% der Patienten kommt es nach 3 Jahren zu einer Transformation, wahrscheinlich eine Richters Transformation: https://twitter.com/semodough/status/1103679759878406151 Genau bei solchen Fällen soll ARQ-531 wirksam sein. Insbesondere bei einer Wirkung gegen C481S wäre ARQ-531 eine logische Wahl nach Imbruvica-Resistenz.



Eigentlich müsste sich diese Indikation auch schnell entwickeln lassen, ähnlich wie z.B. Tagrisso gegen T790M-EGFR... vorausgesetzt man hat so Ressourcen wie AZN:



In CLL entwickelt TGTX eine Alternative... allerdings eine pi3k-delta+CD20 Kombination. Sie schätzen, dass der CLL-Markt in den nächsten Jahren weiter stark wachsen wird.



Grüße
ipollit
 
aus der Diskussion: ArQule *der News-Thread*
Autor (Datum des Eintrages): ipollit  (16.04.19 22:49:50)
Beitrag: 496 von 533 (ID:60371983)
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