Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60388549[/posting]Viele glauben die 737 MAX hebt bald wieder ab und dann auch wieder die Boeing-Aktie auf neue Höhenflüge.
Die Signale für die 737 MAX Freigabe stehen jedoch eher auf September oder später.
Kanada, EU und China wollen die Sicherheit der 737 MAX nun selbst nachprüfen und verlangen echte Pilotentrainings in echten Flugsimulatoren und diese müssen erst aufwändig fertig programmiert werden.
Ob überhaupte jemals wieder ausreichend viele zahlende Menschen in eine 737 MAX einsteigen wollen ist derzeit eher fraglich. Es spricht sich rum, dass die 737 als MAX-Version eine im Kern wahrscheinlich unbehebbare Fehlkonstruktion ist (Triebwerke zu weit vom Schwerpunkt entfernt, Software sollte regeln). Bei der DC 10 haben die Crashs das Unternehmen zerstört. Und der Ruf der Marke Boeing ist schwer angeschlagen. Das macht die aktuellen Neusprech-Propagande seitens Boeing nicht besser. Und in den Prozessen des Risikomanagements scheint es tatsächlich mehrere schwere Fehler zu geben, sonst hätte weder der erste noch der zweite Absturz passieren müssen. Was es für Boeing bedeutet, wenn nach zu früher Freigabe noch eine dritte 737 MAX abstürzen würde? Das wäre kaum auszudenken aber möglich.

Die Q1 Zahlen sollen laut Analysten möglicherweise nur rund 10% unter der vorherigen Erwartung liegen. Jedoch erst der Q2 Ausblick dürfte extrem schwach ausfallen, weil 1/3 aller Auslieferungen bei Boeing gestoppt sind. Es wird spannend am Mittwoch (Zahlen plus Analysteneinschätzungen).
 
aus der Diskussion: Boeing short: gutes Chance - Risiko Verhaeltnis
Autor (Datum des Eintrages): Artikel14  (19.04.19 12:37:04)
Beitrag: 362 von 645 (ID:60390034)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE