Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich halte mich sehr zurück, was die aktuelle Situation angeht. Ob der Kurs steigt oder nicht, wer weiß. Es gibt viele Argumente, warum er steigen müsste, ja. Ich gehe auch davon aus. Ich habe halt den entspannenden Vorteil, dass es mich nicht interessiert.
Eines aber doch zur Theorie "es sind so viele LV, die werden schon etwas wissen". Das dachten auch 2016 viele, mich eingeschlossen. Und? Der Kurs ging durch die Decke.

2019 stieg die LV-Quote erst nach den Artikeln, obwohl davon auszugehen ist, dass es vor den Artikeln Gerüchte gab (Wirecard selbst sagte das auch, shame on me, ich finde die Quelle nicht mehr). Also so toll scheint der Insiderinformationsvorsprung nicht gewesen zu sein... Christian Kirchner hatte das damals sogar süffisant kommentiert in der Twitterdiskussion mit Sam Pierson ("ausgerechnet am Tag des größten Kurseinbruches des Jahrzehnts war kaum jemand short")

Dass bei 170€ nach steilem Anstieg von diesem Boden von 125€ (mehrfach geprüft) und kurz vor den Zahlen einige short gegangen sind, war eine völlig plausible Investorenentscheidung, dass dies auf Manipulation deutet, das muß die StA erst einmal belegen. Und am 30.1. fiel der Kurs bereits vor dem FT- Artikel.

Einen Satz noch zur BaFin: Eine Aufsichtsbehörde, die von Singapur von der Wirecard wusste (Quelle: TK 4.4.), die eine Shortbann beschließt u.a. "weil Zeitungsmeldungen eingepreist wurden, als seien es Tatsachen" (Quelle SZ, glaub ich) und die sich dann über Singapur aus der Zeitung schlau macht (Quelle: kleine Anfrage) und alles weitere den Behörden in Singapur überlässt (ebd.), die verhält sich in meinen Augen, ääähm, ... suboptimal, wenn ihre Absicht sein sollte, die Marktintegrität zu schützen.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): jigajig  (19.04.19 13:00:25)
Beitrag: 44,700 von 166,148 (ID:60390139)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE