Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60393940[/posting]Wäre die 737Max aerodynamisch stabil, bräuchte sie keine stabilisierende Software, bzw man könnte das System sofort bei allen Flugzeugen deaktivieren und die Gefahr wäre erstmal weg. Offensichtlich geht das aber nicht, weil man den Piloten nicht zutraut, mit dem kruden aerodynamischen Verhalten klar zu kommen. Derartige Stabilitätzsprobleme sind stark nichtlinear. Man merkt zunächst nichts und dann geht es ganz schnell. Die spezielle Problematik hier ist, dass der sichere Betriebsbereich wohl so stark eingeschränkt ist, dass nur ein funktionierender automatischer Eingriff ein ausreichend sicheres Fliegen ermöglicht.
Sowas kann man bei militärischem Fluggerät machen (mit Schleudersitz und Fallschirm), um besondere Eigenschaften zu ermöglichen, aber nicht im Passagierbereich.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem nicht so schnell gelöst wird. Es dürfte ein Bakanceakt sein, die Software richtig einzujustieren.
Viel Mut und Glück denjenigen, die evtl. demnächst wieder damit fliegen.
 
aus der Diskussion: BOEING...wenn die Kanonen donnern...kaufen!
Autor (Datum des Eintrages): Peter30a  (22.04.19 15:27:10)
Beitrag: 92 von 135 (ID:60398322)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE