Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60399540[/posting]Es geht hier nicht um das System zur Trimmung. Das problematische System (MCAS) greift aktiv gegen die Steuerungsbefehle des Piloten ein, wenn ein zu nahe am Strömungsabriss detektierter Flugzustand erkannt wird. Nebenbei: Ein weiteres Detailproblem ist, dass MCAS parallel zum Trimmsystem eingreift, das macht das ganze von der Logik her nochmal schwieriger.
Grundsätzlich kann es bei jeder Tragfläche bei sehr ungünstiger Anströmung zu einem Strömungsabriss kommen, der zu einem spontanen Verlust des Auftriebs führt (das ist für ein Luftfahrzeug gar nicht gut). In der Konfiguration der 737MAX mit dem eigentlich zu großen Leap Triebwerk wird der sichere Betriebszustand aber anscheinend deutlich enger als üblich und für den Alltagsbetrieb in einer Passagiermaschine nicht mehr vertretbar. Hier unterscheidet sich die MAX offensichtlich deutlich von allen grundsätzlich sicheren 737-Vorgängermodellen. Die saubere Lösung wäre eine aerodynamische Neuabstimmung gewesen. Ich vermute, dass die Ingenieure hierzu geraten haben. Das war dem Management aber wohl zu teuer und hätte zu lange gedauert. So musste dann die riskante Softwarelösung her.
Wäre diese nicht erforderlich, so wäre es nicht nur kontraproduktiv gewesen diese überhaupt einzuführen, man würde sie jetzt sicher sofort deaktivieren (und das Problem wäre gelöst). Das würde dann aber zu der oben beschriebenen, genauso gefährlichen Problematik führen. Weil aber das MCAS nicht einfach deaktiviert wird, sondern viel Zeit und Geld für eonen Software-Fix investiert wird, bin ich mir sicher, dass die MAX das offensichtlich braucht. Damit bleibt sie immer latent riskanter als andere Flugzeuge.
Das ganze kommt mir so vor wie die Arbeit einer "Hinterhof-Tuningbude" die eine gefährliche Manipulation an einem Auto durchgeführt hat, die der TÜV nie zulassen würde. Nur ist es hier der OEM selbst und der entsprechende "TÜV" merkt es nicht oder will es nicht merken.
 
aus der Diskussion: BOEING...wenn die Kanonen donnern...kaufen!
Autor (Datum des Eintrages): Peter30a  (22.04.19 21:12:36)
Beitrag: 96 von 135 (ID:60399825)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE