Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier :-)
Ich habe mich in letzter Zeit mit ETFs beschäftigt und habe noch ein paar Fragen zur ETF Auswahl. Ich fange im September eine Ausbildung an und möchte von dem Gehalt mindestens 200€ monatlich in ETFs investieren. Da auf meinem Konto schon 4 zukünftige Netto Monatsgehälter lagern kann ich dann auch direkt loslegen. Ich wollte zunächst mit einem MSCI World ETF anfangen und später dann auchnoch einen MSCI Emerging Markets. Ich habe schon eine Vorauswahl getroffen, habe mich aber nochnicht endgültig entschieden welchen ich denn nehmen soll. Der Erste wäre der MSCI World von iShares (A0RPWH) und der andere von Xtrackers (A1XEY2). Der Xtrackers hätte den Vorteil, dass er ausschüttend ist, wodurch ich den Steuerfreibetrag erstmal besser nutzen könnte. Allerdings ist er auch deutlich kleiner als der iShares und noch relativ neu (2015). Welchen der beiden würdet ihr nehmen und warum? Oder doch einen ganz anderen?
Danke schonmal für Antworten :-)
 
aus der Diskussion: Anfänger braucht Hilfe bei ETF Auswahl
Autor (Datum des Eintrages): Benni99  (23.04.19 18:39:30)
Beitrag: 1 von 3 (ID:60406176)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE