Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60405537[/posting]
Zitat von ShakuZZa76:
Zitat von R-BgO: habe mir eben das Video von gestern zu Ende angeschaut und komme an ein paar Stellen doch zum Grübeln:

-vorausgeschickt sei, dass ich wohl nicht als Tesla-Bulle gelten dürfte und dass NATÜRLICH die bisher bekannten Daten auf ein Desaster epischen Ausmaßes in vielerlei Dimensionen (finanziell, qualitätsmäßig, ethisch, tc.) hindeuten-

ABER
, was wäre

-wenn die neue NARRATIVE aus #68734 von charliebraun tatsächlich eintreten würde?

-wenn sie tatsächlich FSD "gut genug" hinbekämen, dass

...a) jemand, der ein Model S/X/3 kauft, dieses Tesla per App zur Vermietung an Dritte überlassen kann?
...b) tatsächlich Leute auf dieses Angebot eingehen? Und
...c) das dann tatsächlich "gut genug" funktioniert, also wenige/keine Unfälle passieren?

(zugegeben: RIESIGE "wenn"s)

DANN könnte das tatsächlich ein game-changer werden, oder?


Nochmal, ich würde nie behaupten dass ich StEtL seinen Mist auch nur ansatzweise glauben würde, aber was wäre WENN?

Dann wäre das doch ein erhebliches Risiko für die short-These, oder?


Ich sage all das nicht, weil ich glaube, dass es so kommt und ich denke auch, dass fElon aus purer Verzweiflung so handelt und es IST eine gigantische Änderung der Story.

ABER

-erfolgreiche Unternehmen müssen -more often than not- in ihrer Geschichte radikale Kursänderungen unternehmen und die besten kriegen es hin (und es gibt natürlich survivorship bias)

-auch wenn ich mich bisher (vor gestern) keine 30 Minuten mit FSD abgegeben habe, sehe ich in dem Video doch einige Punkte, die mich zum Nachdenken bringen - und die ich gerne im Anschluss von Leuten wie xwin zerschossen bekommen würde, damit ich weiter gut schlafen kann!-:

(1) mir leuchtet ein, dass theoretisch ein System ohne LIDAR ausreichend sein kann - die Fragen sind:
..(i) kriegt man "visual only" gut genug hin
..(ii) wieviel "besser" wird "visual only" durch LIDAR?
..(iii) ist vielleicht LIDAR so eine Art Brückentechnologie, solange "visual only" nicht gut genug ist?

(2) mir leuchtet auch fElon's Aussage ein, dass HD-Maps im Zusammenspiel mit GPS ein sehr zweischneidiges Schwert sein können und so ein System äußerst "brittle" sein könnte

(3) und zum ersten Mal habe ich verstanden, worin ein möglicher Wettbewerbs-Vorteil von Tesla aufgrund der installierten Basis liegen könnte: habe Karpathy so verstanden, dass das Training von NN basically darin besteht, ihm reale Fälle und deren Bewertung zu zeigen, woraufhin dieses immer "besser" wird. Und wenn man dann systematisch nach solchen Fällen im Fundus der realen Fahrten sucht und nur die hochlädt, die man wirklich braucht, dann muss man tatsächlich keinen riesigen Upload-Verkehr haben. Und dass das mit Simulationen nicht annähernd so gut klappen dürfte, scheint mir auch plausibel.

(4) was unklar bleibt, ist u.a.
-inwieweit es ethisch verantwortbar ist, die noch unreife Ware auf den Straßen rumfahren zu lassen - aber Tesla tut es halt einfach
-wie genau das "Lernen" stattfindet: eher lokal in EINEM Auto. oder eher global in ALLEN Autos, oder beides und in welchem Verhältnis, etc., etc.

=> trotzdem sehe ich in Summe eine "Story" die mir als Laien nicht umplausibel erscheint - und nur, weil "alle anderen" das anders sehen, muss sie nicht falsch sein.

Vielleicht führt mein Laienstatus auch zum ElonianBullshitSyndrome: es klingt alles ganz plausibel, außer wenn man selber Ahnung vom Thema hat und erkennt, dass er in DIESEM Thema echt bullshittet.


ALSO:

bitte erklärt mir, warum FSD garantiert nix werden kann


Waymo und GM sind hier die Platzhirsche. Google schafft 11000 Meilen ohne Eingreifen!

https://thelastdriverlicenseholder.com/2019/02/12/disengagem…

Tesla taucht bisher im diesen Statistiken nicht einmal auf. Selbst GM ist hinter Waymo bereits abgeschlagen!

Also wenn FSD irgendwann möglich währe, dann ist Waymo/Google am dichtesten dran. Aber alle 11000km ein potentieller toter ist immer noch viel zu schlecht!

Man denke nur mal an einem Zebrastreifen steht ein Mensch und der unterhält sich. Er geht nicht über die Straße. Wie verhält sich das FSD? Solche Situationen gibt es manigfaltig.

Sind 0 disengagements realistisch? Ich bin da sehr skeptisch. Nur mit einer Intelligenten vernetzten Umgebung.

Wenn das erste Kind von so einem Fahrzeug überfahren wird gibt es massiven Gegenwind!


Damit Tesla für die Fachwelt auch nur irgendwie glaubhaft wird, könnte man doch einfach seine Testsysteme mit seiner Beta FSD Software so wie alle anderen Unternehmen, die an dem CA Programm teilnehmen bestücken, damit mit eigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern durch Kalifornien fahren und die Zahl der Disengagements vergleichen. Dann würde man ja auch selbst sehen, wie gut man real wäre. Mir ist eh nicht klar, wie Tesla die eigenen Ergebnisse prüft. Nur virtuell ? Nur im Labor ? Nur auf dem Testgelände ? Findet das Niemand merkwürdig ?

Dann kann man doch sehen, ob Tesla besser oder gleich gut ist mit Computer Vision.

Tesla drückt sich um diesen Vergleich seit Jahren. Soll das ein Zufall sein ? Das kaufe ich nicht !
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): xwin  (23.04.19 18:45:25)
Beitrag: 68,783 von 206,078 (ID:60406200)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE