Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60401496[/posting]Egon W. Kreutzer fragt bei Notre-Dame nach dem Zweck des Feuers
Von Egon W. Kreutzer / Gastautor23. April 2019 Aktualisiert: 23. April 2019 14:36

Unsinnig erscheint eine große Katastrophe, wenn die Verantwortlichen – noch während die Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt sind, ohne dass auch nur ein Brandsachverständiger in die Nähe der Unglücksstelle gekommen ist – verkünden, es handle sich sicherlich nicht um Brandstiftung.

Als in Berlin der Reichstag brannte, lag der Zweck darin, Gesetze zur Festigung der Inneren Sicherheit erlassen zu können. Schon am nächsten Tag wurde die „Reichstagsbrandverordnung“ erlassen, „zur Abwehr kommunistischer und staatsgefährdender Gewaltakte“.

Als die Twin Towers und ein Nebengebäude des WTC einstürzten und „irgendetwas“ ein Loch ins Pentagon riss und irgendetwas eine sehr tiefe Furche in einem Acker in Pennsylvania hinterließ, konnte endlich der „War on Terror“ weltweit beginnen.

Katastrophen, die einen Nutzen hatten, sind in der Geschichte nicht selten. Die Versenkung der Lousitania gehört ebenso dazu, wie der zweckmäßigerweise zugelassene japanische Angriff auf Pearl Harbour.

Das Ergebnis war jeweils eine günstige Stimmung in der Bevölkerung, die mehrheitlich dazu gebracht werden konnte, sich GEGEN etwas zu stellen und den Kampf gegen dieses Etwas zu befürworten. Gegen Kommunisten, gegen Brandsachverständiger, gegen das Deutsche Reich, gegen die Japaner …

Es fällt auf, dass die Massen – und diesen Begriff wähle ich bewusst in Anlehnung an Le Bon – sich um so leichter mobilisieren lassen, je deutlicher man ihnen einen gemeinsamen Feind präsentiert.

Miteinander gegen etwas zu sein, fällt dem Menschen offenbar sehr viel leichter, als miteinander für etwas zu sein. Betrachten wir alle größeren Bewegungen im Nachkriegsdeutschland, ...

... :rolleyes: ... wer hat eigentlich das OZON-Loch verschwinden lassen ... ??? ...


Ebenso unsinnig erscheint eine große Katastrophe, wenn die Verantwortlichen – noch während die Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt sind, ohne dass auch nur ein Brandsachverständiger in die Nähe der Unglücksstelle gekommen ist – verkünden, es handle sich sicherlich nicht um Brandstiftung.

"Ene solche Behauptung kann eigentlich nur aufstellen, wer im Besitz privilegierten Wissens ist und dieses zu verheimlichen versucht.

Natürlich gibt es daneben noch eine Reihe anderer Erklärungsmöglichkeiten, ...


Der 23. Samstag mit Gelbwesten-Protesten hat folgerichtig gezeigt, dass Notre-Dame neben den Problemen der „kleinen Leute“ ziemlich bedeutungslos geblieben ist. 60.000 Polizisten und Gendarmen waren aufgeboten, um die Demonstrationen unter Kontrolle behalten zu können. Die Live-Bilder aus Paris vom Samstag erweckten bei mir den Eindruck, dass das Verhältnis von Demonstranten zu Ordnungshütern mindestens bei 5 : 1 gelegen haben muss.

Wobei mir eine neue Taktik der Polizei aufgefallen ist. Immer wieder rannte aus den Reihen der Polizei am Rande der Demonstration ein halbes Dutzend der schwarzen Kampfameisen über zwanzig, dreißig Meter los, um einen einzelnen Demonstranten anzuspringen, ihn zu Fall zu bringen, auf diesem herumzusteigen, um ihn schließlich im festen Griff in Richtung auf die Polizei-Armada abzuschleppen. Blaue Flecken sind das Mindeste, was den armen ausgeguckten Opfern als Erinnerung bleiben wird. ...

3. Es ist etwas schiefgegangen. Womöglich ist der Brandstifter, der der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte, auf bisher ungeklärte Weise rechtzeitig entwischt, ohne wenigstens ein Bekennerschreiben und seinen Pass im Brandschutt zu hinterlassen. Die vorbereitete Schuldzuweisung konnte mangels beweiskräftiger Leiche nicht verwendet werden – und jede Äußerung eines Verdachts in Bezug auf einen Anschlag, könnte vollkommen unerwünschte Nachforschungen auslösen, die wiederum neue Probleme aufwerfen könnten.

Die Zeit wird zeigen, wie der Brand in Paris endgültig eingeordnet werden muss.

Der Artikel erschien zuerst bei Egon W. Kreutzer

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/egon-w-kreut…


... :rolleyes: ... "Die Rauchmelder" kommen aus Japan ...
 
aus der Diskussion: Devils Tower vs Trump Tower
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (23.04.19 20:18:19)
Beitrag: 403 von 972 (ID:60407022)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE