Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60406785[/posting]
Zitat von gagaga: "Aber das ist auch eine 100% Irreführung. Festkörper LiDAR (optisches phased array radar) ist in der Entwicklung und solche Sensoren ohne bewegliche Teile werden mal max. $200 kosten in der Serie."

Du meinst wahrscheinlich die Time of Flight (TOF) cameras, right ?
Es wird damit gerechnet (z.B. bei Bosch), dass es technologisch darauf hinausläuft...
Die werden nicht nur ohne bewegliuche Teile, weit billiger, sondern auch noch kleiner (man muss also nicht einen Kloben im Blaulicht Format auf dem Dach spazierenfahren).


Genau. Die 'phased array' Geschichte besteht aus einer Linie von Emittern, die phasenverschoben zueinander emittieren und daraus ergibt sich eine Modulationsmöglichkeit der Richtung der Strahlkeule. Der Rest ist Laufzeitmessung, Filterung, Histogramm etc ...

Das ganze ersetzt die Spiegelmechanik in den lustigen Hauben auf den Fahrzeugen.

Selbstverständlich arbeiten auch solche System mit Computer Vision um z.B. Verkehrszeichen, Ampelfarben etc zu lesen und die Sensoren gegeneinander abzugleichen (kann das was das LiDAR gerade sieht stimmen oder andersrum das was die Kamera sieht?).

Ich finde gerade diese Redundanz als Sicherheitsaspekt sehr wichtig, wenn nicht entscheidend.

Wie gesagt ... unterstellen wir einfach, Elon Musk hat absolut Recht mit allem was er gestern sagte. Ich hätte da zwei Fragen :

1.) warum testet Tesla nicht am Stammsitz auf echten Strassen und meldet an die Aufsichtsbehörden die Disengagements (wie alle anderen) um die eigene Technologie zu überprüfen und um zu sehen, ob man hiermit besser als die anderen ist (oder glaubt das nur ?).

2.) wenn der bisherige AP nur mit der Rechengeschwindigkeit des onboard Prozessors nicht klar kommt aber das NN von Tesla im Shadow Mode schon so viel gelernt hat, warum werden dann selbst eindeutige grosse Objekte übersehen oder ist es naiv anzunehmen, dass scharfe und eindeutige Verkehrssituationen nicht relativ wenig Rechenleistung zur Analyse benötigen ?

 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): xwin  (23.04.19 20:44:33)
Beitrag: 68,796 von 206,108 (ID:60407253)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE