Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60411408[/posting]Wenn es ausreicht das MCAS bei einer Inkonsistenz von 2 Sensoren automatisch abzuschalten, wäre das vermutlich akzeptabel. Mir ist unklar, ob im Falle eines bereits erfolgten Eingriffs des MCAS damit unmittelbar ein unkritischer Zustand hergestellt wird (weil dann ja vertrimmt). Falls nicht einfach weggeschaltet werden kann, wäre wohl mindestens eine 2 aus 3 Auswahl erforderlich, um auch bei einem fehlerhaften Sensor die Funktion zu gewährleisten. Ob damit ein ausreichender "Safety Integrity Level" erreicht werden kann wäre zu prüfen ...
Falls, wie ich vermute, ein einfaches Wegschalten wegen der verschlechterten Aerodynamik nicht ratsam ist, dann ist das schon kein triviales Thema. Es kommt dann darauf an, wieviel Tote statistisch in Kauf genommen werden dürfen.
All das ist zeitaufwändig, für eine schnelle Flugfreigabe nicht hilfreich und wird somit ordentlich Auswirkungen haben. Das wird sich aber erst in den kommenden Quartalen zeigen. Was im aktuell berichteten Quartal sichtbar ist, wird wohl nur die erste Spitze des Eisbergs sein.
 
aus der Diskussion: BOEING...wenn die Kanonen donnern...kaufen!
Autor (Datum des Eintrages): Peter30a  (24.04.19 17:10:58)
Beitrag: 105 von 135 (ID:60414228)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE