Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60413202[/posting]
Zitat von Grab2theB: Hey Com69,

ich zähle ja auch mit zu den "Jungen-Investoren" und bin im Kern deiner Überlegungen absolut bei Dir. Der Fokus sollte nicht auf den Dividenden liegen, sondern eher auf der langfristigen, potentiellen Unternehmensentwicklung und einer, in Relation dazu, angemessenen Bewertung.
Diese halte ich für besonders wichtig, da diese auch Einfluss auf die mögliche Dividendenrendite eines Unternehmens hat.
Als Beispiel möchte ich da mal Microsoft nennen. Ein absolutes Top Unternehmen, sehr hohes Wachstum und agieren in einer für die Zukunft sehr bedeutenden Branche.

KGVe 28
DIVe 1,5%

... wenn man jetzt in diese investieren würde. Wer vor 6-7 Jahren in Microsoft investiert hat, der hat von Anfang an eine viel höhere Dividendenrendite bekommen, die sich im Laufe der Zeit dann noch extrem positiv entwickelt hat. Es gibt nicht wenige hier im Thread, die auf ihre Anteile von Microsoft über 8% Dividendenrendite bekommen.

Auch wenn Microsoft die Dividenden stark erhöht hat in den letzten Jahren, eine solche Dividendenrendite wäre bei einem zu teuren Einkauf erst nach vielen vielen Jahren zu erwarten und nicht nach so kurzer Zeit. Dividendensteigerungen sind definitiv gut und können so teilweise zu wirklich irrationalen Renditen führen (auf den Einstand). Hat man ein Unternehmen aber zu teuer gekauft, dann haben es auch die hohen Dividendensteigerungen schwer, die Dividendenrendite über die Jahre auf ein durchschnittliches Niveau zu bringen.


Kann ich nur bestätigen, ich habe mittlerweile einige Aktien aus abgeltungsteuerfreier Zeit (u.a. Altria, Fuchs, Frosta, United Health), die Dank Dividendenerhöhungen (und Kurssteigerungen) bezogen auf den Einstandskurs eine Dividendenrendite von 15-20% haben. Gerade die beiden letzten zeigen auch schön, dass sich irgendwann die Geduld doch auszahlt.

Gruß
Taxadvisor
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Taxadvisor  (24.04.19 18:10:39)
Beitrag: 37,065 von 56,687 (ID:60414909)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE