Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60423327[/posting]
Zitat von ak-hilden: Der Tag lief doch gar nicht so schlecht für langfristig investierten Aktionäre.

1. Die operative Story stimmt unverändert.
2. Der "Elefant im Raum" wurde endlich thematisiert. Es war doch klar (ich schrieb das in einem anderen - zur Zeit gestörten - Forum schon recht frühzeitig), dass McCrum irgendwie auch Recht haben wird - genauso wie Wirecard. So ganz ohne Wahrheitsgehalt kann McCrum die Artikel nicht raushauen - aber bei der FT werden Artikel freigegeben, erst recht wenn es zum Thema bereits Ermittlungen gibt. Das die Medien (hier: FT) den Wahrheitskern reißerisch aufmachen, übertreiben, emotionalisieren etc. ist leider normal. Schaut Euch einfach die Startseite hier bei w:o an. Die wollen auch vom den großen Wirecard-Interesse profitieren. Muss man alles nicht gut finden - aber der Journalismus hat auch einen Elefanten im Raum. Die Qualität leidet durch die Digitialisierung und Globalisierung enorm. Es wird alleine schon aus Zeitgründen mehr abgeschrieben als recherchiert.
3. Das Wirecard ein "Qualitätsproblem" hat ist mMn nicht schlimm. Wirecard ist ein kreatives und dynamisches System. Da stehen Compliance und so nicht ganz oben auf der Agenda. Die Mannschaft will nach vorne und sich nicht mit so lästigem Zeug aufhalten. Dieses lästige Zeug ist aber wichtig. Diese Lektion hat Braun jetzt gelernt; Er hat dafür viel Lehrgeld gezahlt, denn ohne diese Lektion stünde die Aktie vermutlich noch bei 200. Ich habe etwas davon profitiert, weil ich im Mittel bei 120/130 irgendwo eingestiegen bin. Fazit: Wenn sie die Lernkurve nehmen, dann hat McCrum auch nix zu schreiben. Insofern trotzdem Dank an ihn, dass er Braun zu dieser Lektion gezwungen hat.
4. Der Softbank-Deal ist sicher ne gute Sache. Allerdings verstehe ich nicht, warum hier die Verzinsung und der Kurs diskutiert werden. Braun hat es doch erklärt: Softbank wollte die 5% der Aktien jetzt schon kaufen (Kurs 130€ ist realistisch). Braun wollte das aber nicht. Man hat sich dann auf die Wandelanleihe verständigt, die etwa auf Höhe der Inflationsrate verzinst wird. Wenn Wirecard das Geld investieren will ist das ok. Wenn nicht, dann können sie für die 0,9 Mrd auch eigene Aktien kaufen. Pflegt den Kurs etwas, sichert die Preise von heute für die Transaktion in 5 Jahren und vermeidet die Verwässerung durch die dann nicht mehr nötige Kapitalerhöhung.


Guter Beitrag
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Semira  (25.04.19 17:16:50)
Beitrag: 46,189 von 166,145 (ID:60423708)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE