Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auch wenn die ganze Presse wieder über ein schwaches erstes Quartal schreibt:
Dieses Quartal ist unter den aktuellen Umständen in der Automobilindustrie ganz stark!

Hatte hier deutlich schlimmeres erwartet.

Im Fünf-Jahresvergleich steht man hier immer noch relativ weit oben. Die internationale Konkurrenz verzeichnet teilweise dramatische Einbrüche bei Umsatz und Gewinn. Daimler bleibt hingegen fast konstant. Das ist eine echte Leistung!

Dass hier in den nächsten Jahren gigantische Investitionen anstehen, die den Gewinn deutlich schmälern werden, muss jedem klar sein, der seine Hausaufgaben gemacht hat.

Positiv:
Umsatz auf sehr hohem Niveau nahezu konstant
Starke Wettbewerbsposition wurde durch positive Zahlen unterstrichen
Gewinnrückgang mit 8% übertrifft meine Erwartungen positiv (rechnete hier mit um die 20%)

Risiken:
Kosten des Abgasskandal noch nicht final geklärt
Brexit: Viertgrößter Absatzmarkt Daimlers ist Großbritannien - hier wird halb so viel Umsatz generiert wie im drittgrößten Absatzmarkt Deutschland.
Weltweit verschärfte Wettbewerbssituation im Automobilbereich

Mit einer Dividendenrendite von aktuell 5,60 % ist der Titel kurzfristig gesehen zu billig. Kurs aktuell 58 EUR. Bis zur HV am 23.05.19 sehe ich hier Kurse von 63 EUR als absolut realistisch an.

Allerdings gehe ich im nächsten Jahr von einer erneuten Dividendenkürzung aus, denn diese richtig fetten Jahre, wie wir sie in den letzten drei Jahren gesehen haben, sind für die Automobilindustrie erst einmal vorbei.
 
aus der Diskussion: Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG
Autor (Datum des Eintrages): DonVladimir  (26.04.19 11:27:42)
Beitrag: 13,628 von 18,731 (ID:60429363)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE