Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60441804[/posting]
Zitat von tradepunk:
Zitat von micjagger: schon Goethe hat gesagt, die Jugend taugt nichts...
wenn du dich da einreihst wirste tatsächlich alt...:)


Die Kritik an der Jugend ist sogar noch viel viel älter! ;)

Am bekanntesten wahrscheinlich:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

oder auch

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

und selbst die beiden hatten blos Meinungen übernommen, die schon die alten Sumerer vertraten:

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)

Hier hatte sich schonmal jemand die Mühe gemacht, diese Zitate zusammenzutragen:
http://www.bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-j…

Meine Meinung ist das nicht unbedingt!* - Im Gegenteil war ich in jüngerer Vergangenheit über so manches Engagement, Verhalten etc. "der Jugend" ziemlich positiv überrascht - und habe mich vice versa schon als Kind oft über die Arroganz "der Alten" geärgert, sich pauschal für "schlauer" zu halten und dabei ihr vermeintliches "schlauer" blos mit mehr Lebenserfahrung und erlerntem Wissen verwechselten.

Aus Despentes' Werk hatte ich EINEN "fiesen" Satz EINES der Protagonisten zitiert! - Gerade das macht ihr Werk ja so genial: In ihrem, quasi, "Roadmovie" durch die diversen Lebensmodelle kritisiert, oder entblößt?, sie eigentlich "Alle" - und man geht aber als Leser immer wieder einige Charaktere davon zunächst, bis zu einem gewissen Grad, mit - um dann irgendwann wieder mit einem "Eh, äh , Momentemal..." inne zu halten... :D

*Aber z.B. die Gretanistenbewegung finde ich trotzdem überwiegend, hm?, albern: In meiner Heimatstadt frage ich mich bei deren freitäglichem Istagramschaulaufen zumindest immer: "Wo wart ihr denn bei... (füge ein: diverse Sachen, die bei uns direkt vor Ort im argen liegen, div. Baumfällungen, Verbotseinführungen, Bausünden, Normalleuteausgrenzungen etc...)?", wo's vllt. erstemal wichtiger und viel naheliegender wäre, "'s Maul auf zu machen", "was" zu machen, anstatt über die ferne Weltpolitik zu klugscheissern... - Aber dafür kriegt man in ner 85.000-EW-Stadt heute ja keine 1000 Leute mehr zusammen! :(

Wünsche noch einen schönen Sonntag allseits! :)


:confused: Wie bereits geschrieben sind das nur Erfahrungen und gesehenes von mir! So tiefgreifend wie du möchte ich das nicht beurteilen. Ich bin mehr in Gegenwart und Zukunft denn Vergangenheit. Selbst in den Medien wird meine Meinung bestätigt. kein junger mehr möchte sich die Hände schmutzig machen schon in Jugendalter. Daher absoluter krasser Handwerksmangel. Heute melden sich junge Mädchen als Elektriker, weil die jungen Kerle lieber hinter einer Kasse im Supermarkt sitzen oder alle wenn möglich nur noch hinter PC und natürlich als Lehrling schon in Chefposition. Sorry, erlebe dies immer wieder. Und nicht aus Zeitungen, sondern von Firmen.
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag den 26.04.2019
Autor (Datum des Eintrages): derivate2019  (28.04.19 13:48:34)
Beitrag: 255 von 258 (ID:60441951)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE