Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen,

Vorweg zur Beruhigung: Ich habe nicht vor, mich ins finanzielle Unglück zu stürzen, und aktuell keinen Trade wie unten beschrieben im Auge – da ich aber nicht ausschließe, dass ich irgendwann in der Zukunft (wohl wissend des Risikos) vielleicht mal so eine Wette eingehen möchte, will ich zur Sicherheit für mich eine grundsätzliche Frage geklärt wissen, auf die ich trotz extensiven Googlens keine definitive Antwort gefunden habe.

Folgende Situation: Man kauft vor den Earnings eines Unternehmens eine hohe Stückzahl eines sehr spekulativen K.O.-Scheins mit hohem Hebel kurz vor den Knockout. Eine YOLO-Wette halt – in der Hoffnung, dass das Ding am nächsten Tag explodiert.

Angenommen, die Wette geht auf und das Szenario geht auf – an der Börse werden aber deutlich weniger Scheine gehandelt als man besitzt: Ist der Emittent in jedem Fall verpflichtet, seine Scheine (zu einem akzeptablen Spread) wieder zurückzunehmen? Ohne Wenn und Aber? (Jetzt mal die Geschichten von behaupteten oder tatsächlichen "technischen Schwierigkeiten" ausgenommen – es käme bei dem Verkauf dann wohl notfalls nicht auf Sekunden oder Minuten an ...)

Wie gesagt: Keine konkrete YOLO-Aktion im Moment geplant, aber ich will's für den Fall der Fälle einfach mal definitiv wissen ... Danke im voraus für eine Antwort!
 
aus der Diskussion: Frage zur Rücknahme(pflicht) von Zertifikaten durch den Emittenten
Autor (Datum des Eintrages): pstrube  (02.05.19 17:52:44)
Beitrag: 1 von 10 (ID:60473690)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE