Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60498138[/posting]Du hast den richtigen Punkt vergessen:

- Die Gesellschaft will nicht in den Umstand hineinlaufen, die Prognose zurücknehmen zu müssen.

Man muss hier mitdenken. Grundlage für die Prognose ist ein WTI-Ölpreis von mindestens 58 USD je Barrel und ein Wechselkurs von höchstens 1,14 USD für einen Euro. Es sind jetzt 4 Monate des Jahres 2019 um und da lag der Ölpreis deutlich drüber bzw. der Wechselkurs auch unter den Annahmemarken.

Saudi-Arabien strebt mindestens 80 USD je Barrel an. Es gibt viele Unsicherheiten rund um Erdölförderländer - Venezuela, Libyen, Irak ... . Iran und eine mögliche Seeblockade der Straße von Hormus. Vllt. noch wichtiger Der Ölpreis ist längst nicht verlässlich dort, wo sich viele Vorkommen erst rechnen sie auszubeuten. Vllt. deshalb auch die 33 bzw. 38 Milliarden USD Gebote von Chevron, Occidental Petroleum bzw. Berkshire Hathaway für Anadarko Petroleum und deren relativ günstig zu fördernden Lagerstätten. Wenn Warren Buffet jetzt in die Ölförderung per Fracking einsteigen will, kommt das nicht aus einer Laune heraus. Und es wird bis zum Jahr 2035 eine steigende weltweite Ölnachfrage prognostiziert.

Alles in allem führt das zum Ergebnis, das mindestens der jetzige, zum 5. mal hintereinander erhöhte Dividendenvorschlag auch für das Jahr 2019 als Nettogewinn ausgewiesen werden kann. Für 2020 sowieso. Bzw. bei 3,24 Euro ausgewiesener Nettogewinn im Jahr 2018 - trotz der vorgenommenen nicht cashwirksamen Abschreibungen - und einem operativen Cashflow pro Aktie von über 20 Euro hat man schon für die Zukunft vorgebaut.

Ich finde es gut, das ca. 80 % des ausgewiesenen 2018er Nettogewinns in der Firma bleibt und in neue Förderaktivitäten gesteckt wird. Die Rendite die das Unternehmen damit nach der letzten Mitteilung dazu erzielen kann, könnte ich nie anderweitig erzielen.

Das Traurige ist hier halt nur, das die tolle Entwicklung des Unternehmens sich so gar nicht im Aktienkurs widerspiegelt. :(

Andererseits ist Anadarko Petroleum jetzt seit der Übernahmeankündigung um 70 % im Kurs gestiegen. Und diese Aktie hat seit Mitte 2018 noch relativ wenig verloren. Einer der o.g. Bieter wird leerausgehen. Firmen wie Extraction Oil and Gas sind mit ihren Milliarden USD Umsatz bzw. Milliarden barrel an Reserven auch schon nicht mehr so klein. Ich hoffe daher, das das Übernahmefieber in der Branche nach den extrem abgestürzten Kursen gerade erst mit Anadarko angefangen hat und hier mehrere hundert Prozent zu verdienen sind. Das wird dann über kurz oder lang auch bei den Beteiligungen der Deutschen Rohstoff AG ankommen.
 
aus der Diskussion: Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen
Autor (Datum des Eintrages): Wertefinder1  (06.05.19 18:51:35)
Beitrag: 28,715 von 42,559 (ID:60498768)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE