Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Sören, ich bin 29 Jahre alt und arbeite für den größten Logistikkonzern in Deutschland. Seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) beschäftige ich mich intensiver mit dem Aktienhandel, jetzt bin ich gerade dabei endlich langfristige Sparpläne zu erstellen. Ähnlich wie der Kollege Patriots13 möchte auch ich in mehrere Titel einsparen, die relativ lang liegen bleiben sollen. Seit einigen Wochen lese ich still mit, springe aber jetzt mal über meinen Schatten und hoffe ihr nehmt mich genauso freundlich auf, denn ihr habt mich wirklich inspiriert.
Allerdings wurde mir leider der Handel nicht in die Wiege gelegt, sodass ich teilweise noch in Fettnäpfchen trete. wären wir auch schon bei einem Thema angekommen, bei dem ich wirklich Hilfe gebrauchen könnte.

Bedeutet konkret: Ich möchte in meinem Depot (aktuell liegen dort nur kleine Mengen an Einzelaktien) 8 Sparpläne erstellen, jeden Monat zahle ich insgesamt 500 Euro in die Pläne ein, die ich wie folgt verteilen wollte. Genau, leider wollte, denn bei Cortalconsors kann ich leider nur sehr begrenzt in Einzelaktien einsparen. Größere Einzelkäufe will ich (je nach Möglichkeit) auch vornehmen. Nun zum eigentlichen Problem, ich habe bereits meine Favoriten ausgemacht und teilweise die Sparpläne erstellt, ich habe mal die verfügbaren Titel mit einem X als erledigt markiert. Da ich mein Depot nur ungern übertragen lassen würde, suche ich nun nach geeigneten Alternativen, aber auch Empfehlungen zu schon beschlossenen Aktien würde ich gerne hören. Gesichtet von oben nach unten:

1. Bechtle X 15%
2. Microsoft X 15%
3. Visa X 15%
4. Nike 15%
5. Paypal X 10%
6. Tencent 10%
7. BB Biotech. 10%
8. Pfizer X 10%

Zu meiner (negativen) Überraschung war vor allem Nike nicht sparplanfähig, hat mich wirklich gewundert. Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben, wo ihr noch Verbesserungspotential seht, oder wo ich vielleicht auch richtig liege. Die prozentualen Angaben kann man der monatlichen Gesamtinvestition von 500 Euro entnehmen (jeweils aufgerundet auf volle 10 Euro).
 
aus der Diskussion: Neues Langfristdepot (Sparplan)
Autor (Datum des Eintrages): Vice_President  (11.05.19 20:41:00)
Beitrag: 1 von 8 (ID:60546498)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE