Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60546498[/posting]Good morning Mr. Vice-President,

erstmal willkommen bei WO und im Haifischbecken Börse. :) Find ich gut wenn sich junge Leute rechtzeitig an das Thema heranwagen; und da Du den Patriots13 erwähnt hast - kenn den zufällig etwas besser und war froh, dass er bei seinen ersten Schritten soviel Unterstützung bekommen hat.

Prinzipiell find ich die Idee mit den Sparplänen - egal ob ETF oder Einzelwerte - überhaupt nicht schlecht. Vor allem für Leute die jetzt nicht 24/7 Zeit für Börse haben. Gehen ja viele Sachen im real life vor. Und bei einzelnen Käufen vergisst man im Crash-Modus öfter mal zu kaufen. ;) Ober OK, ist jetzt schwer zu erklären wie es in einem richtigen Crash ausschaut - denke mal 90% der WO-ler haben noch keinen erlebt.

Zu Deinen Werten: könnte man ziemlich alle unterschreiben, wobei ich sehe dass Consors nicht alle als Sparplan anbietet. Da es aber im Endeffekt ein 100prozentiges Tech+Pharma-Depot wäre, würde ich die 3 Sachen welche nicht möglich sind (Nike, Tencent, BB Biotech) mit etwas konservativeren Alternativen ersetzen:

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/S…

Wie ich sehe, kann man sowohl Nestle, Unilever, JNJ, Pepsi, Allianz, Shell usw. ansparen. Sind alles Werte die ich auch seit vielen Jahren im Depot hab und durchgehend sehr zufrieden bin. Sind in volatilen Zeiten dann auch öfter etwas stabiler und machen nicht jeden Hupfer im DAX & DOW mit.

Wie auch immer - kann Dir keiner heute sagen ob sich Shell oder BP, ob Unilever oder Nestle bzw. ob Microsoft oder Amazon die nächsten 10 Jahre besser entwickeln kann. Muss aber auch nicht unbedingt der Vorsatz jedes Newbies sein, sämtliche Indizes zu schlagen. ;) Wichtig ist doch das man diszipliniert bei der Sache bleibt, dann stellen sich mit der Zeit auch die Erfolge ein.

Also, alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Timburg


PS: und ein kleiner Tip: lass doch bitte dieses Wikifolio-Schwänzchen aus Deinem Profil. Hast zwar lobenswert nicht danach gefragt, aber gefühlt jeder 2. Thread wird wegem Rumbetteln für Vormerkungen von Wikis aufgemacht. Und das nervt manchmal - bin seit 25-30 Jahren an der Börse und würde mich nicht trauen, das Geld anderer Leute zu verwalten. Aber manche Leute die gerade mal Bid und Ask unterscheiden können, denken dass sie jetzt die totalen Profi-Vermögensverwalter sind. Ohne dieses Wiki-Dingsbums wirst bestimmt mehr Sympathie-Punkte bekommen.
 
aus der Diskussion: Neues Langfristdepot (Sparplan)
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (12.05.19 11:21:03)
Beitrag: 3 von 8 (ID:60548294)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE