Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60550737[/posting]Hallo

Ich habe schon die steuerliche Abrechnung von meiner Bank (= comdirect) bekommen, und die Steuer wurde auch schon vom Konto abgezogen.
Die erste Abrechnung bekam ich am 7.5.
Für die Steuerbemessungsgrundlage wurde ein W.-Kurs von 54,20 benutzt.
Dann bekam ich am 10.5. eine korrigierte Abrechnung.
Nun wurde der Kurs 54,70 benutzt.
Die angerechnete ausländische Quellensteuer war 10,6% (!?)
Und meine Kapitalertragssteuer betrug 11,8% (!?) (+ Soli)
(Merkwürdige %-Sätze !)

Dass die Stockdividende wie Dividende besteuert werden muss, verstehe ich schon, aber ich verstehe nicht, dass der Kaufkurs mit 0,00 angesetzt wird.

Jetzt haben wir ja die Möglichkeit, die Dividende für Atos als Aktien zu bekommen.
Dazu schreibt meine Bank:

"In Anpassung an die Handhabung unserer französischen Depotbank werden wir
Ihnen den Gegenwert der Dividende am Zahlbarkeitstag vergüten und - bei
Wunsch einer Wiederanlage in Aktien - den Wiederanlagepreis Ihrem Konto
anschliessend belasten.
Bei einer eventuellen Wiederanlage der Dividende die übliche Provision in Rechnung gestellt
wird."

Bei den Worldline Aktien hatten wir ja gar keine Wahlmöglichkeit.

Gruß
Arno
 
aus der Diskussion: Atos (Wie geht es weiter)
Autor (Datum des Eintrages): arno123  (13.05.19 14:35:56)
Beitrag: 6 von 703 (ID:60554487)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE