Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich würde bei dem Verlangen der Partnerfonds KG auf Ergänzung der Tagesordnung der HV den Augenmerk nicht so sehr auf die Personalien richten, die können und werden sich ohnehin im Verlauf der Zeit ändern (und wenn Herr Schubert unter den gegebenen Umständen tatsächlich nach Beendigung seines Amtes als Vorstand der Gesellschaft in den AR der BC AG wechseln wollte/sollte/könnte, hätte es nahegelegen, dies jetzt in den Pressemitteilungen noch einmal zu bekräftigen).

Ich würde den Augenmerk vielmehr auf die vorgeschlagenen Strukturänderungen bei der Gesellschaft richten. Denn die sind von Dauer und zeigen eine bestimmt Richtung an.

Das Vorhaben der Partnerfonds KG, das in der Satzung der Gesellschaft verankerte Mehrheitserfordernis für die Wahl von AR-Mitgliedern (§16 Abs. 4 der Satzung) zu streichen belegt m.E. deutlich, dass

(i) die Partnerfonds KG dieses Erfordernis als lästig empfindet, weil es die Position der außenstehenden Aktionäre stärkt und geeignet ist, die Wahl von Marionetten in den AR zu erschweren,
und
(ii) dieses Erfordernis daher umgehend abschaffen will. Es handelt sich um die einzige Satzungsbestimmung, die ein Durchregieren der Partnerfonds KG mit ihrem Stimmanteil ohne Rücksicht auf die Interessen der außenstehenden Aktionäre jedenfalls ein bisschen erschwert.

Für die außenstehenden Aktonäre scheint das kein gutes Signal. Und ebensowenig ist es m.E. ein gutes Signal, dass Herr Schubert (der mit dieser Vorschrift ja gut leben konnte, als er noch (nahezu) die Mehrheit in der BC AG hielt), sich dieses Vorhaben zu eigen macht. Ganz im Gegenteil.

Entsprechend sollte man sich fragen, welche Vorteile die Erhöhung der Zahl der Aufsichtsratsmitglieder auf vier verbunden mit dem Stichentscheid zugunsten der außenstehenden Aktionäre bringt: m.E. keine.

Als außenstehender Aktionär läge daher es nahe, gegen diese Beschlussvorschläge zu stimmen, weil sie geeignet sind, die Postion der Gesamtheit der außenstehenden Aktionäre nicht unerheblich zu schwächen. Ich für meine Person hoffe, dass das dann auch möglichst viele tun.
 
aus der Diskussion: Blue Cap AG - eine noch unbekannte Beteiligungsgesellschaft
Autor (Datum des Eintrages): wallnoc  (14.05.19 01:57:32)
Beitrag: 4,413 von 6,426 (ID:60559992)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE