Fenster schließen  |  Fenster drucken

China
Eigentlich war das ja schon länger zu erwarten gewesen, dass die Börsen irgendwann auf den Handelsstreit zw. USA und China reagieren.
Die Fakten sind klar. USA hat gegenüber China ein grosses Handelsdefizit. Die ersten Zollerhöhungen haben zu einem Rückgang des Defizits geführt, warum also aufhören, wenn es funktioniert?
Klar ist aber auch, dass die USA längst abhängig von den Lieferungen sind. Sie könnten den ganzen Kram gar nicht selbst herstellen.
Durch Protektionismus wird die heimische Wirtschaft an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Langfristig gewinnt also nur, wer die besseren Produkte hat.

Viele Zeitungen und Kommentatoren schreiben, dass DT am längeren Hebel sitzt. Ich fürchte, dass das nicht der Fall ist. Die Innovationsgeschwindigkeit in China ist deutlich höher.
Der Exportanteil in % BIP von China ist im Zeitraum von 2010 – 2017 von 26% auf 19% gesunken, im gleichen Zeitraum ist der Exportanteil von Deutschland von 42% auf 47% gestiegen. Wir sind also weit abhängiger vom Export als China. Die erstarkende kaufkräftige Mittelschicht in China wird den Binnenkonsum weiter förden.

Was also tun?

1) In chinesische Werte investieren?
Ich habe in diversen Screenern schon mal nach China-Investments gesucht. Aber bislang konnte ich mich da zu nichts wirklich entschliessen, weil ich die chinesische Boerse nicht gut genug verstehe.

2) In westliche Werte investieren, die nicht/kaum nach China exportieren, bzw nicht/kaum von den Zöllen betroffen sind?

3) In amerikanische Werte investieren, die von den Zöllen geschützt werden?


Ich tue mich mit den Zöllen eher schwer, weil man viel Taktieren muss und am Ende doch nicht weiss, was passiert. Langfristig aber wird China eine führende Position bei innovativen Themen einnehmen denke ich..

Ideen?

Gruesse
Vladimir
 
aus der Diskussion: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040
Autor (Datum des Eintrages): vostock  (14.05.19 10:56:07)
Beitrag: 85,294 von 94,068 (ID:60562365)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE