Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier noch eine Fachfrage: der DAX ist bekanntlich, anders als der ESX50 oder der DOW, ein Performanceindex.

Nun zieht mir mein CFD-Anbieter (Cobank) Geld ab für angeblich Dividenden (ich war ON long!).

Bei ESX 50 DOW und SP500 bekomme ich dagegen Geld für entgangene Dividenden (wie es sich gehört) wenn ich länger halte, den es sind ja Kursindices. Dass ON-Shorties die Dividenden per Abzug ausgleichen müssen bei Kursidices ist auch klar. Aber Longies in Performanceindices müssen Dividende zahlen?

Die einzige Logik, die ich mir vorstellen könnte ist, dass man den „Steuervorteil" abzieht. Das wäre aber auch blöd, denn dann müßte das Minus gegen den KESt-Steuertopf, und mit entsprechendem Steuerguthaben wieder ausgeglichen werden, oder?
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch den 15.05.2019
Autor (Datum des Eintrages): HelicopterBen  (15.05.19 21:45:42)
Beitrag: 323 von 327 (ID:60579593)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE