Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aktuelle Quartalszahlen und Entwicklung einiger Werte:

Die Zahlen von Corestate waren solide und ich gehe weiterhin davon aus, dass die Aktionäre auch in 2020 mit einer Dividende zwischen 2,00-2,50€ rechnen können. Auch glaube ich dem Vorstand, dass das Geschäftsmodell hohe wiederkehrende Umsätze generieren wird.
Fazit: Corestate bleibt ein Basisinvestment bzw. ein Dividendentitel und ich blende die aktuellen Spielchen der Leerverkäufer einfach aus.

Heute Abend nach Börsenschluss kamen die Q1-Umsatzzahlen von Cegedim. Solides Wachstum von 5% im Umsatz und EBITDA (wird auch fürs Gesamtjahr erwartet). Hält man dieses Wachstum mittelfristig, sind bei Cegedim vom aktuellen Niveau deutliche Überrenditen möglich. Zudem könnte der Wert mittelfristig ein klassischer, konjunkturunabhängiger Dividendentitel werden (ich hoffe ja, dass Cegedim bereits in 2020 die Dividendenzahlung wieder aufnehmen wird)
Fazit: Unspektakuläres Langfristinvestment, dass sich losgelöst von den politischen und wirtschaftlichen Brandherden entwickeln kann und wird

Bei Bains de Mer ist das Volumen in den letzten 14 Tagen merklich angezogen (letzte 2-3 Tage wieder leicht rückläufig). Ein heute eingestellter Link im Ariva-Forum deutet an, dass das Prestige-Objekt One Monte Carlo bereits zu 65% vermietet ist. Bin weiterhin zuversichtlich, dass sich auch hier mittelfristig deutlich höhere Kurse einstellen und das Unternehmen die Dividendenzahlung in spätestens zwei Jahren wieder aufnehmen wird (schließlich möchte der Staat Monaco ja auch an der Entwicklung partizipieren).

IVU läuft weiterhin wie auf Schienen, wenngleich aktuell meines Erachtens etwas hoch bepreist.

Morgen kommen die Quartalszahlen von Francotyp. Ich erwarte noch keine Quantensprünge. Wichtig werden die nächsten drei Quartale. Entweder wird das Investment ein Flop (bin schließlich schon ein paar Jahre dabei), oder es winken deutliche Überrenditen in Form eines Verdopplers und lukrativen Dividenden.

Berentzen ebenfalls mit soliden Zahlen, hier bleibe ich ebenfalls noch mindestens 12-24 Monate dabei.

Ferner sind zwei neue Werte in den letzten zwei Wochen in meinem Depot gelandet. Beides keine Small Caps, daher nur kurz erwähnt: UnitedHealthGroup (hab den Dip unter 200€ zum ersten Einstieg genutzt -> Langfristinvestment) und Biogen (Einbruch meines Erachtens zu krass, operativ läuft es sehr gut und das Unternehmen kauft fleißig eigene Aktien auf diesem Niveau wertschöpfend zurück -> erstmal nicht langfristig ausgelegt, eher so auf Sicht von 12-24 Monaten)

Von meinen anderen Werten gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Auf die Watchlist ist eine Heidelberg Pharma gelandet.

Allen viel Erfolg und bleibt gesund!
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): Spekulatius666  (15.05.19 22:02:04)
Beitrag: 42,830 von 69,608 (ID:60579695)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE