Fenster schließen  |  Fenster drucken

Deutschland klotzt in Sachen H2:

"BMVI: Förderung für H2-Tankstellen und Elektrolyseure"


https://www.electrive.net/2019/05/13/bmvi-foerderung-fuer-h2…

"Der neue Förderaufruf ist Teil des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (2016-2026) – kurz NIP 2 – und fokussiert bereits auf die Zielmarken für 2025. Denn laut NOW GmbH sind die angepeilten 100 Wasserstoff-Tankstellen bis 2020 in Deutschland so gut wie erreicht: 70 Standorte sind in Betrieb und weitere 30 im Bau. Die nächste Zielmarke lautet nun: 400 Wasserstoff-Tankstellen bis 2025."


Die Förderung hat nicht prioritär etwas mit Hexagon zu tun, sondern spricht Firmen wie NEL (aus dem dortigen Forum habe ich auch den Link) an, zeigt aber, daß H2 kommt.

Der Artikel enthält auch eine Übersicht der in Europa schon vorhandenen H2-Tankstellen. Und diese Grafik zeigt, daß das übliche deutsche Gemecker und Sichselbstschlechtreden in diesem Fall überhaupt nicht angebracht ist. Vielmehr stellt Deutschland in Europa einen Leuchtturm in Sachen H2 dar. Die Zahlen der größten europäischen Länder sprechen für sich:

Deutschland: 70 Tankstellen
Großbritannien: 13 Tankstellen
Frankreich: 5 Tankstellen
Italien: 1 Tankstelle
Spanien: keine Tankstelle

Umgerechnet auf die Einwohnerzahl haben nur Norwegen, Dänemark und Island eine höhere H2-Tankstellendichte.

Schaut man dann noch auf die geplante nahezu Versechsfachung der H2-Tankstellen in Deutschland binnen der nächsten sechs Jahre, dann steht zu vermuten, daß hier nicht so viel Fördergeld in die Hand genommen wird, um mit einer besseren Infrastruktur Hyundai Nexo- oder Toyota Mirai-Fahrer glücklich zu machen. Vielmehr rechne ich mit einer H2-Offensive deutscher Hersteller, derzeit gehypter Batterie-Antrieb hin oder her.

Davon sollte auf jeden Fall auch Hexagon, als schon derzeitiger H2-Tank-Zulieferer für Audi und Mercedes profitieren.

Da der VW-Konzern seine Kooperation mit Hexagon bei CNG-Tanks neben den Marken VW und Audi jüngst (siehe ein paar Beiträge weiter oben) auch auf Skoda und Seat ausgeweitet hat, ist eine Ausweitung der H2-Modellpalette und Hexagon-Zulieferung auch nicht unbedingt unwahrscheinlicher geworden.

Dann fehlt hierzulande eigentlich nur noch BMW.
 
aus der Diskussion: Hexagon - Spezialist für Gasspeicher
Autor (Datum des Eintrages): Origineller_Name  (16.05.19 10:30:35)
Beitrag: 165 von 979 (ID:60582210)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE