Fenster schließen  |  Fenster drucken

Reuters:

Polen führt Gespräche über den Streit um das Kohleprojekt Prairie Mining

WARSAW (Reuters) - Top polnische Regierungsbeamte werden sich am Dienstag treffen, um über eine Bedrohung durch das australische Prairie Mining zu diskutieren, um Warschau wegen Schwierigkeiten bei der Entwicklung von zwei Kohleprojekten zu verklagen, sagte die Regierung am Donnerstag.

Prairie Mining hat gesagt, dass es darum gekämpft hat, die Erlaubnis zur Entwicklung der Minen Jan Karski und Debiensko zu erhalten, und die polnische Regierung gewarnt, dass sie den Fall vor ein internationales Schiedsgericht bringen könnte, wenn er nicht gütlich gelöst werden könnte.

Der Wirtschaftsausschuss der Regierung (KERM), zu dem auch der Premierminister und der Energieminister gehören, wird sich am Dienstag treffen, um den möglichen Schlichtungsfall zu besprechen, sagte die Regierung in einer Erklärung. Die Gespräche waren ursprünglich für letzten Dienstag geplant gewesen, sagten drei Quellen.

Die Bergbauprojekte von Prairie umfassen sowohl Koks- als auch Kraftwerkskohle. Kraftwerkskohle, die für die Stromerzeugung verwendet wird, kämpft aus Umweltgründen darum, Investitionen anzuziehen, aber Kokskohle - die in der Stahlerzeugung eingesetzt wird - wird immer noch als strategisches Mineral angesehen.

Prairie hat nicht auf Anfragen nach Kommentaren reagiert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
aus der Diskussion: GreenX Metals ehemals Prairie Down - Kohle aus Polen!
Autor (Datum des Eintrages): alles-unklar  (16.05.19 15:13:17)
Beitrag: 9,983 von 14,582 (ID:60584167)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE