Fenster schließen  |  Fenster drucken

Schönen guten Abend in die Runde,

endlich mal Ruhe hier - hab mich zwei Tage mit Handwerkern rumärgern müssen; aber jetzt ist Wochenende angesagt. :) Und die Patriots sind auch für 2 Tage auf Besuch - das Konzert der Altstephaner musste natürlich genau vor der nächsten Prüfung sein.

@Matador

Aktien die nicht steigen scheinen hier teilweise schnell aussortiert zu werden und neue werden in der Hoffnung dass es besser laufen wird gekauft. Ich glaube, man muss mehr Geduld haben,

Wenn ich das richtig sehe dann ist auch bei Dir bei manchen Trades die Haltedauer von paar Stunden bis zu 3 Tagen ;)


Man kann hier bei WO bzw. im allgemeinen 3 verschiedene Anlegertypen ausmachen: solche die wirklich so gut wie nie handeln bzw. umschichten. Dann die Trendfolger die in aufsteigende Charts kaufen und dann die Antizykliker, die gerne in fallende Messer greifen. Ich versuch da einen guten Mix aus den 3 zu machen. Eckert & Ziegler - welche Du in Deinem Posting mit Sicherheit indirekt angesprochen hast - gehört natürlich in die Kategorie "Trendfolger".

Man kann natürlich ewig an einem Wert festhalten - ich will da nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung schildern: hab vor ca. 4 Jahren mal Bijou Brigitte gekauft. Im einschlägigen Thread ist eine sehr angenehme Atmosphäre; gibt einige Investoren welche seit Jahren die Aktie halten und ununterbrochen auf Vorstand bzw. die Firma schimpfen. Irgendwie hab ich paar Wochen nach Kauf ein ungutes Gefühl gehabt und bei ca. 55-60€ verkauft. Und mit dem Geld sofort Jack Henry - natürlich sauteuer und in steigende Kurse - gekauft. Mit BB hätte ich seitdem - inkl. Dividende - noch immer ein kleines Minus, während meine Jack Henry bei +120% stehn.

Nun die Frage: war es falsch, sofort Reißleine zu ziehen und anderweitig zu investieren ???


zu Interpump: war ja fast dran :rolleyes: - zum Glück hat sich meine Frau mit dem Aperol durchgesetzt. Muss ihr mal einen Campari spendieren :cool:

@Rastelly
so, bin wieder zurück bei E&Z. Hatte die ja schon mal und (leider) zu früh verkauft. OK, die letzten Zahlen haben mich überzeugt, dass es nicht zu spät ist zu einem 2. Versuch. Ist natürlich auch schön wenn man - trotz schwachem DAX - nach 2 Tagen schon schön im Plus ist. Schau mer mal was noch kommt - müssen ja nicht sofort die 125€ wie bei Amadeus sein. Seh aber viele Parallen bei den beiden Firmen.

@Investival

5 Daumen outperformance; da will ich mich bitte hier zur gefälligen Kenntnisnahme; sonst komm' ich am Achensee den Berg nicht hoch, :D doch noch mal anstrengen, *g* ...

Na zum Glück steht es ja 5:5 - wie ich finde ein faires Ergebnis. ;) Kann nämlich beiden Ansätzen - als sowohl Deinem als auch dem von Cbär - etwas abgewinnen. Und ich finde der Mix der eingebrachten Ideen und Strategien ist durchaus zielführend um für sich selber gute Werte zu entdecken. Wobei ich ehrlicherweise gestehen muss - nach dem dejaveu mit SUPN kann ich mich mit den aktuellen Biotech-Hotstocks aus dem GB-Thread nicht so richtig anfreunden. Aber wahrscheinlich verpass ich so wieder mal die zukünftigen Tenbagger.

Zum Achensee: wenn ich mich nun zwischen Theorieseminar "Fundamentalanalyse" und dem Klettersteig entscheiden muss, dann nehm ich wohl oder übel letzteren. Trotz Höhenangst. :D:laugh: Spaß beiseite - so langsam kommt jetzt die Vorfreude auf - und ums mit dem Rundschreiben etwas einfacher zu machen: Tisch für Abendessen Do+Fr im Alpenrose ist reserviert. :lick:

@Galileo
weil Du die TUI erwähnt hast - ist bei mir einer der ganz seltenen Versuche mit dem fallenden Messer. Neben der BPost. Kommt wahrscheinlich auch auf den Einstiegspunkt drauf an; ich hab das Gefühl (bzw. die Hoffnung) dass ich eher unten als oben gekauft hab. Ab und zu brauch ich sowas einfach - ist aber nicht meine generelle Anlagestrategie wie bei manch anderem auf WO. Man muss nur schaun wo sich die meisten Diskussionen abspielen - immer bei den HotStocks die runterkrachen. Egal ob Steinhoff, TUI, GE, Teva, BPost usw.usw.

Heute aber die TUI immerhin im Plus - ob`s an dem Minicrash beim Tommy Cook liegt ?? Sind arg unter Beschuss heute und da spekulieren evtl. manche, dass bei Problemen bei TC die Kunden eher TUI wählen ??

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/brexit-chao…

btw. unter Beschuss - Baidu heute ordentlich im Minus - interessiert mich jetzt nicht direkt, aber ich glaub davon bekommt auch Tencent was ab:

http://www.deraktionaer.de/aktie/baidu--erster-quartalsverlu…

Viele Grüße
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (17.05.19 19:09:48)
Beitrag: 37,445 von 56,686 (ID:60592397)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE