Fenster schließen  |  Fenster drucken

MLP will im Private Banking bis 2010 Marktanteil von 10 Prozent

Frankfurt (vwd) - Die MLP AG, Heidelberg, will ihre noch kleine Position im Private Banking in den kommenden Jahren stark ausbauen. MLP baue hier eine Bastion auf, deren positive Ergebnisse sich bereits in den nächsten drei Jahren deutlich zeigen dürften, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Termühlen auf der Bilanzpressekonferenz am Dienstag in Frankfurt. Im Geschäft mit den sehr vermögenden Privatkunden, die auf 400.000 Haushalte in Deutschland geschätzt werden, habe MLP bislang einen Anteil von einem Prozent mit einem verwalteten Vermögen von 300 Mio EUR.



Bis 2010 soll der Marktanteil über Kooperationen mit Banken und dem Aufbau eines entsprechenden Mitarbeiterstamms auf zehn Prozent zunehmen. Wie Termühlen ausführte, ist dieser Markt zersplittert und weise keine ausgeprägte Wettbewerbssituation auf. Deshalb werde es auch keinen Kampf um Marktanteile geben. Der Vorstandsvorsitzende bekräftigte zudem die Internationalisierungsstrategie des Finanzdienstleisters als Vorbereitung künftigen Wachstums. So soll noch im laufenden Jahr das Geschäft in Frankreich aufgenommen werden, gefolgt vom Markteintritt in Italien. Für 2005 sei ein vorsichtiger Einstieg in den US-Markt geplant, wurde betont.



Naturgemäß sei das Wachstum in den noch relativ jungen Auslandsgesellschaften (Österreich, Schweiz, Niederlande, Spanien, Großbritannien) mit rund 60 Prozent stärker als im Inland, meinte Termühlen. Dennoch dürfte das organische Wachstum in Deutschland in den kommenden Jahren stark genug sein, so dass vom Ausland noch kein signifikanter Umsatzbeitrag zu erwarten sei. Bis 2010 solle der Auslandsumsatz rund 25 Prozent zu den Konzernerlösen beitragen, hieß es weiter. +++ Eddy Holetic


vwd/9.4.2002/eh/bb

9. April 2002, 13:23
 
aus der Diskussion: MLP weiter positiv
Autor (Datum des Eintrages): NOBODY_III  (09.04.02 16:55:31)
Beitrag: 12 von 39 (ID:6059359)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE