Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60595396[/posting]
Zitat von smartcash: Die aktivierten Eigenleistungen sind nicht die entscheidende Frage. Aus meiner Sicht ist das auch richtig.

Fakt ist vielmehr dass die Aussagen aus dem Interview in der Vorstandswoche nicht mit dem Prognosebericht- der in meinen Augen eher ein Risikobericht ist- in Einklang sind. Und die Vorstandswoche ist wahrlich kein Pusherblatt.

Endor könnte sich von dem Gehaltsvolumen neben dem CEO noch locker einen COO und CFO leisten, wenn der Mehrheitsaktionär auch mit dem Wertzuwachs der Aktien zufrieden wäre. Aus meiner Sicht muss Endor jetzt anders geführt werden als bisher.

Wer geht auf die HV?


Ich werde leider nicht auf der HV sein können. Das Thema Gehalt muss auf den Tisch. Hier muss man in einem Redebeitrag ganz klar den AR ansprechen. Das Gehalt ist unverschämt hoch. Von mir aus können Aktienoptionen ausgegeben werden. Die müssen dann aber einen Optionspreis beinhalten, der die Ziele der Kleinaktionäre berücksichtigt. Das heißt nicht unter 20, eher 25€. Ich weiß nicht, aus welchen Zeiten, die aktuellen 1€ Optionen herrühren. Sollten Sie aus Uraltzeiten stammen, ist das ok, aber natürlich bei der Entwicklung aus heutiger Sicht unglücklich. Ich glaube, dass ein Vorstand mit 200k plus Optionen gut bezahlt ist. Zudem muss man den CFO, aber auch wieder den AR schärfen, verbesserte Bericht abzuliefern. Ich will keine 150 Seiten, aber transparentere Berichte. Ich kann aus diesem übersichtlichen Bericht wenig konkrete Schlüsse ziehen. Dazu möchte ich auch beim Gewinn klare Ziele benannt haben. Das kann auch eine Spanne sein, aber ich möchte sehen, dass man die Prozesse im Griff hat. Man hat mit Baader einen Finanzmann im AR. Hier gilt es, ihn aufzufordern, dass die unterirdische IR-Leistung verbessert wird. Das Unternehmen steuert auf einen Umsatz von 30 Mio. Euro zu. Das ist keine Pommesbude mehr. Ob in einem höheren Segment oder nicht, es müssen HJB her. Es kann nicht sein, dass man als Aktionär versuchen muss, über irgendwelche Produkte Umsatz- und Gewinnerwartungen abschätzen zu müssen. Es muss einen Finanzkalender mit festen Terminen geben. Jackermeier ist sicher auf der Produktseite ein guter Mann, aber beim Rest braucht er fähige Leute um sich herum, die eigenständige Entscheidungen in ihrem Bereich treffen können. Das gilt insbesondere für den CFO.

Ich bleibe dabei, dass die Aktie über enormes Potenzial verfügt. Der enorme Kurssturz basiert meines Erachtens auf mehreren Gründen. Erstens auf eine unzureichende Kommunikation. Ein Erwartungsmanagement muss durch den CEO/CFO gesteuert werden. Zweitens durch eine hohe Anzahl kurzfristig engagierte Anleger. Drittens und ich kann nach wie vor nicht glauben, dass das bewusst gemacht wurde und ich auch keinen Sinn in der Aktion sehe, dass ist der kleinere Aktienverkauf. Wie kann ich für Taschengeld ein paar Aktien in so eine Mitteilung verkaufen, wenn ich CEO und Hauptaktionär bin? Das macht ja fast den Eindruck als wollte er den Kurs crashen.

Ein Wort noch zu den Zahlen. Das Zahlenwerk selber für 2018 fand ich ok. Die Umsatzsteigerung ist gut. Da muss man sich nur die Konkurrenz angucken, gerade vor dem Hintergrund, dass bei Endor im Dezember Produktverzögerungen eintraten. Der Gewinn ist mehr als nachvollziehbar. Vorleistungen müssen erbracht werden. Der Ausblick ist instransparent und risikoorientiert und für mich die Ursache für den Kurssturz. Ich kann jedenfalls nicht sagen, wo man in 2019 umsatz– und gewinnseitig herauskommen wird. Da wären wir wieder beim Thema Kommunikation und Erwartungsmanagement.

Beim Kurs habe ich die Hoffnung, dass jetzt alle raus sind, die raus wollten. Der Aufbau von neuem Vertrauen wird lange dauern. Hoffentlich sieht man von Seiten Endors die HV als Chance für eine Zeitenwende an. Von Seiten der Aktionäre sollten dort sehr deutliche Aussagen kommen, denn so wie es jetzt läuft, darf es nicht weitergehen.
 
aus der Diskussion: Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands
Autor (Datum des Eintrages): straßenköter  (18.05.19 13:51:13)
Beitrag: 6,135 von 10,304 (ID:60595546)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE