Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60595339[/posting]
Zitat von k1r4: Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag korrekt verstanden habe:

Du sagst eine Komplettübernahme / Rauskauf der Objekte ist nicht möglich?
-> Sehe ich auch so, die Polen werden kein Geld fließen lassen.

Aber für den 51% Deal siehst du noch Chancen, oder?
--> Sehe ich auch so, aber es wird kaum Geld fließen. Es wird in meinen Augen ein skuriller Deal werden, bei dem Prairie nur Chancen auf zukünftige Gewinne bekommt.

Aber die Chancen für den 51% Deal sind aktuell sehr hoch. Die polnische Politik ist an einer Klage vor einem Schiedsgericht auch nicht sonderlich interessiert. So kommt es mir zumindest in den Interviews und Berichten vor.

Ich bin davor überzeugt, dass wir bis Ende Juni Klarheit haben. Und das ist auch schonmal was Wert.


Ich bin überzeugt, Du hast ihn korrekt verstanden :)

Ja, einen Cash-Deal ist praktisch ausgeschlossen. Alle Kursträume die hier die letzten Wochen und Monate gepostet wurden, sind damit vollkommen obsolet.

Klar sehe ich für einen "51%+" Deal noch gewisse Chancen, aber als "sehr hoch" würde ich sie keinesfalls einordnen. Wäre ich Optimist, würde ich vielleicht eine 60-65% Chance sehen, als Pessimist eher Region 30-35%.

Es ist auch nicht so, dass die polnische Politik so große Angst vor einem Schiedsgerichtsverfahren hat, wie Du vermutest. Beweis: die vielen Verfahren, die es bisher schon gab. Wäre da so eine Haltung wie allgemein vermutet da, die zu vermeiden, gäbe es schlicht so viele. Nein, eine so große Drohkulisse ist das nicht, wie es manchen scheint.

Hintergrund ist ganz einfach, dass die Politik dazu neigt, kurzfristige Entscheidung zu treffen und "die lange Sicht" ausblendet. Wie gesagt, was soll es auch die aktuellen Politiker jucken, wenn in 5-10 yr da ne dicke Rechnung kommt. Zumal man ein wichtiges Verfahren auf der Zeitebene auch ordentlich sabotieren und nach hinten schieben kann. Die sind da sicherlich tiefenentspannt.

Wenn es doch noch einen Deal gibt, dann aus der Gesamtschau heraus. Ein Deal, wo Ozon geht, JSW 75% bekommt, asiatische Partner vielleicht 15% und die Aussies mit 10% eh praktisch nix mehr zu sagen haben (und auf JK praktisch verzichten, weil JSW nach der Mehrheitsübernahme sicherlich keine Klage erhebt), und die Börsennotiz von PDZ als Finanzierungsvehikel genutzt werden kann, ist in der Gesamtschau vielleicht - unter Abwägungsaspekten (und weil als Sieg verkaufbar) - attraktiv genug um einzuwilligen. Nicht, dass ich daran "glaube", aber vorstellbar ist es durchaus.
 
aus der Diskussion: GreenX Metals ehemals Prairie Down - Kohle aus Polen!
Autor (Datum des Eintrages): dogweiler  (18.05.19 14:59:38)
Beitrag: 10,055 von 14,582 (ID:60595732)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE