Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59377226[/posting]Guten Morgen !

Das Interesse an der INDUS AG scheint ja hier im Forum nicht grade überwältigend zu sein, wenn man die Zahl der Diskussionsbeiträge in den letzten Monaten so anschaut.

Dabei ist das Unternehmen mMn nicht wirklich langweilig. Ich habe hier ja schon häufiger geschrieben, dass die INDUS am Markt sehr viel aggressiver auftritt als z.B. die Gesco (die in meinem Depot deutlich stärker vertreten ist) - und zwar sowohl was den Zukauf von Firmen angeht als auch was die Bilanzierung von Firmenwerte betrifft (siehe auch meinen letzten Beitrag hier).

INDUS ist aber nicht nur hier im Forum eher unbeachtet sondern auch was den Kurs angeht, ist das Unternehmen in den letzten Tagen eher "unter die Räder gekommen". Das liegt mit Sicherheit daran, dass man im Rahmen der Vorlage der Q1 Zahlen mitgeteilt hat, dass die Erreichung der gegebenen Prognose selbst am unteren Rand "sehr ambitioniert" wäre.

Es regnet wohl vor allem in den Bereich "Fahrzeugtechnik" hinein, wo vor allem zwei von drei (in dem Segment vergleichsweise großen) Serienzulieferer betroffen sind (der Rest des Bereichs Fahrzeugtechnik soll demnach ganz gut laufen - und die anderen Geschäftsfelder ebenfalls).

Dass die Automobilindustrie in einer tiefen Krise steckt - und das weltweit - ist sicher nicht zu bestreiten. Ich glaube aber nicht, dass der weltweite Trend zu individueller Mobilität damit sozusagen endgültig gebrochen ist - aber das Problem ist, dass niemand weiß, wann es denn wieder bergauf gehen könnte.

Wenn man sich die Prognosen der drei Analysten, die ihre Analysen nach Vorlage der Q1 Zahlen aktualisiert haben, für das laufende Jahr anschaut, kommen diese im Schnitt auf ein EpS von 3,38 Euro, was dann einem KGV von gut 12 entsprechen würde. Für das nächste Jahr gehen die drei Analysten wohl davon aus, dass sich die Situation bei den Problemfällen etwas beruhigt und geben ein EpS von im Schnitt 3,76 Euro als Ziel aus - was dann einem KGV von nur noch knapp 11 entspricht.

Für einen reinen Automobilzulieferer wäre das KGV wohl sogar noch etwas hoch - aber bei INDUS darf man nicht vergessen, dass der Fahrzeugbereich lediglich für gut 21% der Gesamtumsätze in Q1 steht und es dort wie schon gesagt auch nicht jedem Unternehmen schlecht geht.

Im letzten Jahr hatte man bei INDUS auch die Überlegung nach vorne getragen, die "Problemfälle" bei den Serienzulieferern möglicherweise, entgegen der eigentlichen Firmenphilosophie die ja darauf ausgerichtet ist, Firmen auf Dauer im Bestand zu halten, zu veräußern, wenn sich keine schnelle Besserung der Ertragssituation erreichen lässt (wobei sich hier dann tatsächlich die von mir schön häufiger angesprochene Art der Bilanzierung - Einbuchung eines hohen Firmenwerts verbunden mit dem Risiko, dass auf diesen dann auch bei schlechter Konjunktur bzw. bei einem Verkauf, Sonderabschreibungen vorgenommen werden müssen, bemerkbar machen würde). Derzeit hört man von Verkäufen nicht mehr viel - mal sehen ob es auf der HV dazu etwas zu vermelden gibt.

Was ich bei INDUS in jedem Fall positiv finde ist, dass man sich dort traut, auch weit in die Zukunft zu schauen und dem Aktionär einen Eindruck von den Zielen in der weiteren Zukunft zu verschaffen. So gibt es im Programm "PARKOURS" einen Plan für das Jahr 2025. Dann möchte man die Zahl der Beteiligungen auf 55-60 gesteigert haben, einen Umsatz von etwa 2,5 Mrd Euro machen (im letzten Jahr waren es 1,7 Mrd Euro) und wieder eine Ebitmarge verlässlich über 10% erreichen.

Natürlich ist das irgendwo auch eine Spielerei - aber wenn man mal 2,5 Mrd Euro Umsatz ansetzt und eine Marge von 10% kommt man für 2025 rechnerisch auf ein EpS von etwa 5,50 Euro (bezogen auf den Kurs von heute wäre das ein KGV von gut 7).

Wenn man dann noch ins Kalkül zieht, dass das Unternehmen ja schon seit Jahren regelmäßig eine durchaus beachtliche Dividende ausschüttet (für das abgelaufene Jahr liegt die Rendite derzeit bei etwa 3,6 %, die Tendenz dürfte mit steigendem Ergebnis auch weiter steigend sein), dann erscheint mMn eine Anlage zu derzeitigen Kursen schon einigermaßen attraktiv, wenn man langfristig investiert. Letztendlich habe ich die Chance, heute eine Aktie zu kaufen, die selbst wenn man ein KGV von 10 als gerechtfertigt ansieht, in 6 Jahren 30% höhere Kurse haben könnte und zudem in diesen sechs Jahren noch einmal gut 20% Dividende ausgeschüttet hat (natürlich nur, wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt;) ).

Zusammengefasst könnten Trigger für höhere Kurse die folgenden Punkte sein:
- Verkauf eines oder beider der Problemunternehmen
- Zukauf von weiteren Tochter- und Enkelgesellschaften (angekündigt wurde, dass man in diesem Jahr wieder deutlich günstigere Möglichkeiten für Zukäufe sieht - 2 sind als Plangröße angesetzt - , nachdem im letzten Jahr der Markt selbst nach Meinung von INDUS etwas überhitzt war).
- Verbesserung der Automobilkonjunktur mit entsprechenden Auswirkungen auf die Problemunternehmen
- höhere Ergebnisse und höhere Dividenden für die kommenden Jahre werden absehbar

Ich persönlich habe meinen Bestand in den letzten Tagen leicht aufgestockt - ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und soll keine Empfehlung für andere Teilnehmer hier sein.

Einen schönen Tag allerseits.
 
aus der Diskussion: INDUS - Div. Rendite über 7 % - KGV von 5 - hoch interessant !
Autor (Datum des Eintrages): Huta  (21.05.19 10:20:45)
Beitrag: 1,659 von 2,081 (ID:60609563)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE