Fenster schließen  |  Fenster drucken

Habe mir heute den Geschäftsbericht 2018 mal durchgelesen. Im Juni ist das erste mal eine formellle Ausschüttungen auf die Genossenschaftsanteile geplant. Da diese in der Regel aber wegen der Kapitalherabsetzung nicht voll eingezahlt sind, gehe ich von einer Einzahlung auf die Genossenschaftsanteile aus. Die ersten vier Monate gab es ja ordentlich Wind, so dass die Erträge 2019 deutlich besser als 2018 werden könnten, wenn im Herbst der Wind normal ausfällt. Die Abschreibungen sollten auch weiter zurückgehen und die Fremdmittelzinsen sollten mit zunehmender Bonität auch sinken (vor allem auch bei Refinanzierungen). Nach 3 Jahren darf ja die Anleihe gekündigt werden. Sollte sich eine Bank finden, welche dabei mitmacht (bei den niedrigen Zinsen sollte sich eine Bank finden lassen) könnte es für die Anleihen bald ein schönes Happy End geben können. Bin gespannt ob dazu auf der GV was gesagt wird. Ich fände es positiv wenn Prokon selbst von der vonhandenen Liquidität Anleihenanteile kaufen würde um Buchungsgewinne später zu verbuchen. Weiß aber nicht ob dies gesetzlich erlaubt ist. Nachdem im Juni das dritte Mal eine Teilrückzahlung des Darlehen stattfindet, sollte dies dem Anleihekurs weiter Auftrieb geben.
 
aus der Diskussion: Prokon Genussrechte
Autor (Datum des Eintrages): udo_70000  (22.05.19 14:20:51)
Beitrag: 8,759 von 8,772 (ID:60622540)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE