Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60657355[/posting]
Zitat von Timburg: Und damit es klar ist; ich will Dich nicht abhalten in solche Explorer oder was auch immer zu investieren. Mann kann niemand zu seinem Glück zwingen. ;)


Auch wenn in Timburgs Thread alles, was mit Gold zu tun hat, in dieselbe Kategorie fällt wie Bitcoins und Erbschaften nigerianischer Prinzen, möchte ich hier ein gutes Wort für Edelmetalle einlegen.

Ich bin bei einer Recherche zufällig über Scans alter Zeitungen gestolpert und hab ein bisschen (in einem seltenen Moment von Langeweile) in den Wiener Immobilienanzeigen gestöbert, hier ein Beispiel aus der Neuen Freien Presse vom 28.5.1899:

Eleg. Familienhaus in Oberdöbling, mt Garten, mod. ausgestattet, Centralhzg., elektr. Licht, um Gulden 70.000 zu verkaufen.

Den Gulden gibt es immer noch als Wertanalage für die Goldliebhaber zu kaufen. 4 Gulden sind aktuell 104 Euro wert. Das Haus hat somit in heutiger Währung 1,82 Mio Euro gekostet, was vermutlich nicht allzu weit vom derzeitigen Wert entfernt ist.

Als Inflationsschutz hat Gold also über einen Zeitraum von 120 Jahren, inkl 2 Weltkriegen und diverser Währungskrisen, ganz gut funktioniert. Wer sich den Ärger mit Mietern, Handwerkern und der Finanz sparen will (z.B. ich) , darf in meinen Augen deswegen durchaus ein paar Münzen im Depot haben.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): na_bravo  (25.05.19 09:40:15)
Beitrag: 37,548 von 56,651 (ID:60657827)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE