Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da es ja hier sicher doch recht viele Fussballfans geben wird, mal eine Metapher:

Der Name und Klang FC Barcelona da kommen viele Fussballfans ins Schwärmen, fällt dann der Name HSV, wird oft mit den Händen abgewunken und es heißt ach hör mir doch mit denen auf.

Die Allianz ist bei den Versicherungen sowas wie Barcelona im Fussball, etliche andere zum Teil sogar erfolgreiche Versicherungen haftet trotzdem eher das HSV Image an.
________________________________________________________________________

Seit Amtsantritt Bätes hatte ich etliche Bedenken. Michael Diekmann hat dieses riesige Unternehmen sehr ruhig und bedacht geführt. Was in Anbetracht der Größe auch dringend notwendig war. Bei Bäte, sah ich das große Risiko, viel radikalere Schritte zu gehen ( auch wegen seinem größeren Ego), da ihm (=Diekmann) das alles zu langsam gemacht hat. Umbrüche in so einem Unternehmen kannst du nicht radikal vollziehen. Mitarbreiter brauchen Sicherheit und Gewissheit. Auch wenn man aus den Zeitschriften Wehklagen der Mitarbeiter entnimmt, bei diesem und jenem, so denke ich hat sich Bäte dem Führungsstil Diekmanns auf seine ganz persönliche Art und Weise angepasst. Turnschuhe zur Hauptversammlung. Tatsächlich sehr begrüßenswert, weil die Bedeutung der IT Industrie, sowohl deren Mitarbeiter als Kunden, als auch die Unternehmen selbst einen viel lockereren Stil pflegen. Wenn da ein koffertragender Anzugträger neben nem lässigen Jeans CEO mit Adidas Sneaker und Kapuzenpulli gegenüber sitzt, ist das wie sterbender Dinosaurier vs. Neue Zeit und hemmt es immens ins Geschäft zu kommen. Es ist wichtig diesen, ich nenne es mal Silicon Valley Stil - flacher Hierarchien und optimaler IT Prozesse nicht nur optisch auszustrahlen, sondern auch intern hin zu meistern. Eine sehr große Aufgabe.

Gottseidank geschieht dies aus einem Punkt der Stärke heraus. Man ist der weltgrößte Versicherer und es sieht nach wie vor danach aus, dass Diekmann keinen Keller voller Leichen hinterlassen hat ( vgl. Ackermann - > Deutsche Bank). Verstärkungen einer Allianz sehe ich eher in Spezialthemen, oder in Ländern wo man Potenzial sieht, sich aber aufgrund mangels Größe noch schwer tut. Anderes muss intern bewältigbar sein.

Meine Befürchtung war, die Prozesse im Unternehmen anzugehen, große Übernahmen zu tätigen und den Knigge Kleidungsstil gleichzeitig radikal zu ändern, hätte das Unternehmen überfordert. Dazu ein CEO dessen Ego womöglich nicht sehr empfänglich für genau diese Überforderung ist. Ich gebe offen zu, noch nie eine HV von und mit Bäte und seiner neuen Mannschaft besucht zu haben, vielleicht hätte ich da einen anderen Eindruck gewonnen.

Die Befürchteten großen Fehltritte sind erstmal alle komplett ausgeblieben. Ob dies dann auch so bleibt und man vielleicht auch so noch was Gestaltendes gelingen will, wird die Zeit zeigen. Manchmal zeigt sich sowas auch erst nach einer Amtszeit.

Ich bin nicht so der Bilanzleser. Schaue mir zwar Unternehmen von den Strukturen sehr genau an, aber Bilanzen da bin ich nicht so der Experte. Wenn ich jetzt aber mal die Zahlen von Wallstreet Online nehme. 2017 gab es 7,60 Euro Dividende und die Dividendensumme betrug 3,66 Mrd Euro. Jetzt 2019 war die Dividende 9 Euro die Dividendensumme aber nur bei 3,8 Mrd Euro. Daran sieht man sehr einfach die Wirkung von ARP (=Aktienrückkaufprogrammen). Wenn man es schafft auf einen nicht überhöhten Kurs ein ARP aufzulegen, boostet man simpel die Gewinne je Aktie und hat nach ein paar Jahren schöne Spielräume bei der Dividende. Hier hat die Allianz das im Gleichklang gemacht, womit sie unmittelbar das Kurspotenzial hebt. Es wäre besser Dividende erstmal minimal zu heben und am Ende des ARP dann kräftig hochgehen mit der Dividende. Der Kurs geht dann durch die Decke. Wenn man operativ es geschafft hat, dieses oder jenes noch richtig zu machen, dann kommt da für langfristige Anleger schön was bei rum.

Trotzdem bleiben Risiken was die Finanzstabilität weltweit angeht. Die Zinsen ( welche Zinsen?) sind historisch niedrig und Allianz hat einen nicht unerheblichen Teil von ital. Staatsanleihen im Bestand. Wie viel in den eigenen Büchern und wie viel beim Kunden vermag ich nicht zu sagen. Und längst nicht nur Italien ist ein Problemkind und die Gefährdung ist sogar systemdestabilisierend. Darf auch nach 10 Jahren Hausse nicht vergessen werden.


Gruss
Stefan
 
aus der Diskussion: ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief!
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (28.05.19 06:04:59)
Beitrag: 34,142 von 36,275 (ID:60675311)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE