Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60677534[/posting]
Zitat von bear2aid:
Zitat von DJHLS: ...

Und? Worum geht es denn sonst? Sollen wir jetzt Ratespielchen spielen, weil Du nicht schreibst, weshalb und wie genau ein hard brexit sich auf die BASF auswirkt?


Wollte hier nicht alles zutexten. Aber wenn du darauf bestehst: Du schriebst "Mittlerweile hatten die Unternehmen genug Zeit, sich auf einen Hard Brexit einzustellen.". Das ist korrekt, betrifft aber nur die kurzfristigen Auswirkungen durch die plötzliche Einführung von Warentransportkontrollen durch das Fehlen von Abwicklungskapazitäten an der Grenze. Dagegen wurden in der Tat Massnahmen getroffen, wie z.B. ein vorsorglicher Lageraufbau in den UK. Der die Unternehmen übrigens Geld kostet. Was sicher noch nicht eingepreist ist - und darum "geht" es deshalb bei der Betrachtung von HARD Brexit- Effekten auf den Aktienkurs - sind der allgemeine Sentiment-Effekt an den Börsen in dem Moment, in dem tatsächlich ein hard brexit verkündet wird - damit hat nämlich zuletzt niemand ernsthaft gerechnet. Plus, der langfristige und umsatzmindernd wirkende Effekt der dauerhaften Verteuerung von BASF-Produkten in UK durch Importzölle, der auch dann nachwirkt, wenn das Problem der Abwicklung der Grenzkontrollen gelöst ist. Letzteres analog für den Import von Vorprodukten aus UK, der z.B. im Kunststoffbereich keine kleine Rolle spielt. Sorry für den langen Text, aber Ich hoffe, damit Deinem Informationswunsch nachgekommen zu sein.


Muss ja keiner lesen, der es nicht will. Belanglose Kurzbeiträge gibt es in diesem Thread mehr als genug. Wenn man sich unbedingt für etwas entschuldigen will, dann eher dafür.

Dein Text legt allerdings offen, dass Du nur negative Auswirkungen siehst und potentielle positive Folgen eines hard Brexits gar nicht in Betracht ziehst.

Allgemeine Sentiment-Effekte betreffen den Gesamtmarkt und nicht spezifisch BASF.

Aber sei es drum. Wie viel Milliarden EUR Abschlag auf die Marktkapitalisierung würdest Du einem Hard Brexit zuordnen?
 
aus der Diskussion: BASF - jetzt einsteigen?
Autor (Datum des Eintrages): DJHLS  (28.05.19 17:43:16)
Beitrag: 8,218 von 13,664 (ID:60681572)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE