Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Bären knurren wieder, aber das ändert nichts an der Realität
Von James Brumley , InvestorPlace Feature Writer 28. Mai 2019, 13:35 Uhr EDT

Für ein paar kurze Tage sah es so aus, als ob Nokia (NYSE: NOK ) auf dem Weg der Besserung sein könnte. Die NOK-Aktie lag fast 30% unter ihrem Höchststand im Januar ab Mitte Mai und erholte sich um fast 10%, nachdem die USA Importprodukte des Rivalen Huawei verboten hatten.
Das Nokia Stock Consensus-Ziel ist noch nicht einmal
Quelle: Shutterstock

Dieser aufkeimende Aufwärtstrend wurde jedoch am Donnerstag beendet, als die Nokia-Aktie ohne nachrichtenbedingten Grund um 3,0% fiel.

Es ist schwierig herauszufinden, welche Auswirkungen die breite Marktflut auf die NOK-Aktie hatte. Zeitweise hat sich der Aktienkurs von Nokia parallel zur Herde bewegt. andere Male hat es nicht. Die Aktien waren seit März besonders schwach und seit Ende April geradezu furchtbar und entwickelten sich deutlich schlechter als der Gesamtmarkt.

Diese Trennung könnte sich jedoch auch als Chance erweisen, in einem Umfeld, das bärischer aussieht und sich bärisch anfühlt als nicht. In der Tat ist die Rückkehr zum Konsens-Kursziel von 6,54 US-Dollar relativ kurz und unkompliziert, insbesondere vor dem Hintergrund der Nachrichten.
Viel Rinde, wenig Biss

Es ist nicht ohne Probleme. Das Wichtigste unter ihnen ist die Vielzahl von Sammelklagen, die derzeit in Vorbereitung sind, und argumentiert, dass die Sorgfaltspflicht von Nokia hinsichtlich der Übernahme von Alcatel-Lucent im Jahr 2015 unzureichend war. Das Unternehmen gab im März bekannt, dass einige Alcatel-Lucent-Praktiken betroffen sind und möglicherweise nicht allen geltenden Gesetzen entsprechen .

In der Zwischenzeit ist Nokia in den gleichen Sumpf geraten wie Qualcomm (NASDAQ: QCOM ) und sieht sich mit Gerichtsverfahren konfrontiert, die das Unternehmen unter Verstoß gegen das US-amerikanische Kartellrecht mit anderen Patentinhabern zusammengeschlossen haben , um den Preis einiger seiner drahtlosen Verbindungstechnologien unangemessen zu erhöhen in Automobilen verwendet. Dieselbe Möglichkeit prüfen auch die EU-Kartellbehörden auf Ersuchen von Daimler (OTCMKTS: DMLRY ) bei der Vorbereitung einer Klage .

Da ist wahrscheinlich etwas dran. Das sprichwörtliche „Pushing the Envelope“ ist die Norm in der modernen Technologielandschaft, bei der Absprachen (in Wort und Schrift) keine Seltenheit sind und Klagen - ob verdient oder nicht - dazu dienen, Rivalen zu stören. Sogar der ehrwürdige Apple (NASDAQ: AAPL ) hat kürzlich einen ziemlich schwachen Patentstreit gegen Qualcomm verloren und damit eine lange Geschichte zwischen den beiden Technologiegiganten verlängert.

Wie die Geschichte jedoch gezeigt hat - insbesondere bei Qualcomm und Apple - bedeuten diese patentgetriebenen Probleme letztendlich sehr wenig. Apples Gesamthaftung mit seinem jüngsten Verlust an Qualcomm? Nur 31 Millionen Dollar - Portokasse für das Milliarden-Dollar-Unternehmen.

Tatsächlich verfügen nicht einmal die Aufsichtsbehörden über eine so große Waffe, wie es die Schlagzeilen im Allgemeinen andeuten, und bilden die Grundlage für einen möglichen leichten Aufschwung der NOK-Aktie, insbesondere angesichts des jüngsten Verbots der USA für die von Huawei hergestellte Technologie in China.

Mit Huawei aus dem Weg ...

Nicht einmal Nokia-Chef Rajeev Suri war bereit, genau zu sagen, wie sehr er glaubte, dass dies ein Segen für das Unternehmen sein könnte. Aber er war gewillt zu sagen, dass mit der 5G-Technologie von Huawei vorerst nicht zu rechnen sei : „Vielleicht gibt es eine langfristige Chance.“

Er unterbot die Aussicht.

Die Welt hat weitgehend auf die Bitte des Weißen Hauses reagiert, China über Huawei in Schach zu halten. Panasonic (OTCMKTS: PCRFY ) überprüft seine Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen erneut. Google, das das von Huawei-Smartphones verwendete Android-Betriebssystem beibehält, wird vorerst keine Betriebssystem-Updates für Huawei-Geräte ermöglichen. Der in Großbritannien ansässige Chiphersteller ARM stellt das Geschäft mit dem chinesischen Unternehmen Huawei ebenfalls ein und reagiert auf die Maßnahmen der USA.

Dies sind alles Aktionen, die für Nokia indirekt als positiv interpretiert werden, da dies der Fall ist.

Nicht, dass das Unternehmen nicht schon selbst größere Wellen geschlagen hätte. Obwohl Suri vorschlug, dass Nokia beim 5G-Rennen ein paar Wochen zurückliegt, stellte er auf der Aktionärsversammlung in diesem Monat fest, dass NOK jetzt 37 5G-Handelsverträge hat - 20 mit namhaften Kunden, darunter T-Mobile (NASDAQ: TMUS ), AT & T (NYSE) : T ), STC und Telia - und mehr als die Hälfte von ihnen enthält weitere Portfolioelemente, mit denen unsere Wettbewerber nicht mithalten können. “
Nach NOK-Aktien Ausschau halten

NOK-Aktien bewegen sich immer noch in einem Vakuum und machen eher ihre eigene Sache als die des Marktes. Dies kann je nach Hintergrund gut oder schlecht oder beides sein.

Angesichts der sich bietenden Möglichkeiten und des technischen Umfelds ist es jedoch schwierig zu glauben, dass die Nokia-Aktie früher als später wieder bei 6,54 US-Dollar notiert. Die schiere Volatilität kann den größten Teil dieser Arbeit leisten. Beim Herauszoomen auf den Wochen-Chart der Nokia-Aktie wird deutlich, dass wilde, weite Schwünge die Norm sind.



Beachten Sie auch, dass der obere Rand der zweijährigen Handelsspanne bei 6,64 USD liegt und damit knapp über dem Konsensziel von 6,54 USD liegt. Das lässt NOK viel Spielraum.

Auch hier bedeuten die Klagen letztendlich wenig. Die Hinzufügung mehrerer neuer 5G-Verträge zu bereits abgeschlossenen Verträgen ist jedoch genau die Art von Rhetorik, die eine Aktie aus den Drogen heben kann.

Zu diesem Zweck sind die Analysten wieder zuversichtlich.

Während der Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um 3% sinken wird, sagen die Profis, dass er nächstes Jahr um den gleichen Betrag wachsen wird. Dies dürfte den für dieses Jahr prognostizierten Gewinn von 25 Cent pro Aktie der NOK-Aktie nach dem 5G-Hochlauf von Nokia im nächsten Jahr auf 39 Cent steigern. Das Unternehmen müsste diesen Umsatz nicht einmal wirklich in einen bedeutenden Gewinn verwandeln. Das bloße Versprechen sollte reichen.

Willkommen im Spiel ... Verstehen Sie den Unterschied zwischen Nachrichten und Lärm und finden Sie heraus, wie die Zuschauer diese interpretieren werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt war James Brumley nicht an den oben genannten Wertpapieren beteiligt. Weitere Informationen zu James finden Sie auf seiner Website jamesbrumley.com oder folgen Sie ihm auf Twitter unter @jbrumley.

https://investorplace.com/2019/05/nokia-stock-consensus-targ…
 
aus der Diskussion: Nokia - strong buy
Autor (Datum des Eintrages): onkelen  (28.05.19 20:55:04)
Beitrag: 63,145 von 66,021 (ID:60683498)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE