Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60706424[/posting]Ich dache die angedachten Wandelanleihen werden hoch verzinst und als Bonus können Sie am Ende in Aktien auf Wunsch getauscht werden.

Die Höhe der Verzinsung bei Wandelanleihen fällt sehr unterschiedlich aus, in Abhängigkeit vom Projekt, Länderrisiko, usw, aber natürlich auch von den Verhandlungsfähigkeiten des Managements oder dessen Vernetzung und Ruf. Von einem Wandlungspreis mit einem 30%-igen Abschlag habe ich allerdings noch nie gehört. Weiß nicht, was der sich da aus den Fingern saugt. Üblich ist ein Aufschlag auf den Börsenkurs, dessen Höhe wie bei den Zinsen stark schwankt.

Aus Aktionärssicht ist eine Wandelanleihe mMn eine der schlechtesten Finanzierungsoptionen, weil man erst Zinsen zahlen muss und am Ende, wenn´s gut läuft, trotzdem noch einen Aktienverwässerung bekommt. Aus Investorensicht stellt sich das natürlich genau anders herum dar. Best case, umso mehr, wenn die Projektrealisierung nicht läuft wie geplant und das Unternehmen Tilgungs- bzw Zinszahlungsfristen nicht einhalten kann. Ein Entgegenkommen der Anleihegläubiger ist dann gern mit einer Herabsetzung des Wandlungskurses verbunden.

Was die Wandlung anbelangt, gibt es auch verschiedene Modelle: auf Aufforderung durch das Unternehmen, auf Wunsch des Gläubigers, automatisch zum Laufzeitenden oder beim Überschreiten bestimmter Aktienkurse,...Muss man sehehn, was ggf vereinbart wird.


Die Frage wäre jedoch, wo ist das Geld für die anderen Projekte (werden vielleicht zurückgestellt), aber was vielleicht noch interessanter, womit wollen sie die Zinsen 15-20 % ? auf die 42 Mio AUD, also 6-8 Mio AUD im ersten Jahr zahlen?

Auch eine Frage der Verhandlung. So gibt es Projekte, bei denen die Zinszahlung solange ruht, bis "Commercial production" oder ein positiver CF erreicht wird und die Tilgung noch später beginnt. Andere müssen (siehe z.B. Nemaska) die ersten Raten im Rahmen der Finanzierung gleich mit aufnehmen, was für beide Seiten auch Vorzüge hat.

Basierend auf dem jüngsten Interview von T. Benson ist aber keine 100%-ige Fremdfinanzierung bei WKT zu erwarten. Es dürfte eine (letzte?) "kleinere" Kapitalerhöhung geben. In Verbindung mit vorhandenem Cash (A$6 Mio) und zu wandelnden Optionen (A$7,4 Mio) erscheint der Restbedarf überschaubar.

Bin wirklich gespannt, welches Kaninchen hier aus dem Hut gezaubert wird.
 
aus der Diskussion: Grafitexplorer Afrika - Peer Group Valuation
Autor (Datum des Eintrages): IllePille  (31.05.19 15:10:34)
Beitrag: 3,133 von 3,634 (ID:60707486)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE