Fenster schließen  |  Fenster drucken

Raiffeisen Bank International Datum/Zeit: 31.05.2019 12:32
Quelle: APA

Serbien startet Komercijalna-Verkauf - Für RBI wohl ein Thema
Ausschreibung veröffentlicht - Potenzielle Käufer werden bis zu 83,23 Prozent der Bank erwerben können

Das serbische Finanzministerium hat am heutigen Freitag eine öffentliche Ausschreibung zum Verkauf der teilstaatlichen Komercijalna banka veröffentlicht. Die potenziellen Käufer werden, wie aus der Ausschreibung hervorgeht, höchstens 83,23 Prozent an der teilstaatlichen Bank erwerben können.
Der serbische Staat ist an der Komercijalna banka derzeit mit 41,75 Prozent beteiligt, zudem hält die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) weitere 24,43 Prozent.

Die Frist für die Interessenbekundung läuft bis zum 21. Juni. Für die Teilnahme an der Ausschreibung sind Banken berechtigt, deren Aktiva sich Ende des Vorjahres auf mehr als eine Milliarde Euro beliefen.

Raiffeisen hat heuer bei seiner Jahrespressekonferenz im März Interesse an einer Verstärkung in einigen Märkten, darunter am serbischen Markt, erkennen lassen und dabei auch bestätigt, die Komercijalna auf dem Radar zu haben. "Es braucht einen transparenten Verkaufsprozess durch die serbische Regierung. Ich kann die Chancen, dass wir zum Zug kommen, derzeit noch nicht einschätzen", sagte der Chef der börsennotierten österreichischen Raiffeisen Bank International (RBI), Johann Strobl, zuletzt Mitte Mai im deutschen "Handelsblatt".

Nach dem Verkauf der Staatsanteile an der Komercijalna banka, der laut früheren Ankündigungen bis September abgeschlossen sein soll, wird der serbische Staat nur noch an der Postanska stedionica (Postsparkasse) eine Beteiligung halten.

Zwischen Dezember 2015 und September 2017 stand der frühere österreichische Hypo-Alpe-Adria-Kurzzeit-Chef Alexander Picker an der Spitze der Komercijalna banka. Er war an die Bankspitze gekommen, als die serbische Bank Ende 2015 einen Verlust von 6,3 Mrd. Dinar (rund 50 Mio. Euro) verbuchen musste. 2018 schrieb die kleine Bank einen Gewinn von rund 70 Mio. Euro.

(Schluss) oz/rf/itz

ISIN AT0000606306
WEB http://www.rbinternational.com/
 
aus der Diskussion: Raiffeisen International > Wette auf Osteuropa
Autor (Datum des Eintrages): phy  (01.06.19 11:33:31)
Beitrag: 1,600 von 1,747 (ID:60712664)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE