Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60716778[/posting]Was rv_2011 zeigt, sind die gemessenen CO2-Mischungsverhältnisse. Natürlich kann man die so darstellen wie gezeigt. Es ist in dem Fall übrigens auch angemessen, den Bereich unten abzuschneiden – es wird die vollständige Messreihe gezeigt und der gewählte Bereich macht es möglich, die jahreszeitliche Variation und die Beschleunigung des Anstiegs zu sehen. Ansonsten ist die absolute Veränderung des CO2-Mischungsverhältnisses hier gefragt – da stört ein unterdrückter Nullpunkt nicht.

Die Behauptung bezüglich des sogenannten Rümpels, also Möbel und Textilien, ist leicht zu widerlegen. Es gibt ca. 7 Milliarden Menschen. Extrem großzügig gerechnet gebe ich jedem dieser Menschen (egal ob in Afrika oder USA, egal ob Säugling oder Erwachsener, egal ob arm oder reich) eine Tonne, also 1000 Kilogramm, Möbel und Textilien und lasse die komplett aus Kohlenstoff bestehen. Das sind dann 7 Gigatonnen Kohlenstoff oder 7*10^12 kg Kohlenstoff. Die Erdatmosphäre hat eine Masse von 5,15*10^18 kg. Davon 410 ppm CO2: ich dividiere die Atmosphäre durch die Molmasse (ca. 30) und nehme sie mit der Molmasse von Kohlenstoff (12) mal, da ich ein Volumenverhältnis bestimmen will, dann dividiere ich durch 1 Million und nehme mit 410 mal, um auf die ppm zu kommen und erhalte als Masse des Kohlenstoffs ca. 8,3*10^14 kg Kohlenstoff.

Ergebnis: das sogenannte Rümpel ist weniger als 1 Prozent der Gesamtmasse des Kohlenstoffs in der Atmosphäre. Es spielt also für den Anstieg des CO2 keine Rolle.

Und zum Schluss der Standardhinweis: die Experten, die sich mit diesen Fragen beschäftigen, können rechnen, kennen die Messungen dazu und werden ganz sicher nicht irgendetwas übersehen haben, was hier immer wieder von Leugnern als angebliche Fehler vorgebracht wird. Der Anstieg des CO2-Gehalts von ca. 280 auf ca. 410 ppm ist komplett vom Menschen verursacht – dies ist über jeden Zweifel erhaben erwiesen. Die Beweise sind, wenn es einen wirklich interessiert, auch sehr leicht zu finden und Zweifel an der menschlichen Verursachung des CO2-Anstiegs gehört zu dem Blödesten, was Leugner überhaupt vorbringen können.
 
aus der Diskussion: CO2 über 400ppm - Erde irreversibel geschädigt
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (05.06.19 08:01:52)
Beitrag: 211 von 695 (ID:60736566)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE