Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60675155[/posting]
Zitat von Paral: ....
Bisher wird meist CH4-Methan zerlegt, wobei auch CO² entsteht, wie bei der Verbrennung. Das wird bei Viessman in der Brennstoffzellenheizung schon angewandt. Kann man für ca. 20.000 schon kaufen. Strom und Wärme aus Erdgas.

Wie bei SFC anscheinend die Stromerzegung auch mit Methankartuschen. Was jetzt die Neuerung gleich mit H² als Brennstoff bringt, ist mir nicht klar. Vielleicht ist die Methanzerlegung vom Gewicht her schwerer oder die Speicherung von H² leichter, als mit Methan, was bei Fluggeräten die Reichweiten erhöhen würde.

Im Gegensatz zur Heizung geht bei der mobilen Batterie-Version die Wärme meist verloren. Bei der Mount-Everest-Nutzung womöglich nicht.
....


Bringst Du da nicht etwas durcheinander mit den Methankartuschen, oder bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bei SFC. Es geht doch bei SFC ausschließlich um Methanolkartuschen, wobei diese Brennstoffzellen zwar weniger effizient sind, als Wasserstoffbrennstoffzellen, aber den Vorteil des leicht transportierbaren Methanols haben, was eben gerade bei Einstz in Bereichen ohne Anschluss an Gas- und Striomnetz vorteilhaft ist.

Energiedichte Methan / Methanol auf Wasserstoff gerechnet kann man ja leicht aufgrund der Molekulargewichte sagen H2 = 2/2 = 100%, CH4 = 4/16 und Methanol CH3OH = 4/32. Den Brennwert des Kohlenstoffs hat man zwar zusätzlich, aber den wird man meist nicht zur Stromerzeugung nutzen können, außer bei den hochtemperatur SOFC Brennstoffzellen. Da insgesamt die Kosten der Brennstoffzelle relativ hoch sind, spielt das aber derzeit keine so große Rolle, ob der Energieträger optimal ausgenutzt wird. (Für den Methanolpreis ist es dann auch egal, dass das in der Kartusche das 20fache kostet, wie in der Herstellung.)

Es ist schon durchaus ein Problem, dass man ausgehend von Erdgas erstmal ein Reforming braucht. Aber dann hat man eben auch den Vorteil, am Gasnetz die Viessmannheizung mit Brennstoffzelle zu betreiben.

Das muss man nicht so sehen, dass sich die Wasserstoffbrennstoffzellen durchsetzen müssen.
Für netzgebundene stationäre Anlagen kann man Methan einsetzen mit Reforming und für Fahrzeugantrieb und in der Wildnis Wasserstoff oder Methanol.
 
aus der Diskussion: Brennstoffzellen-Hersteller SFC zeichnen oder nicht?
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (05.06.19 11:28:46)
Beitrag: 2,059 von 3,948 (ID:60738468)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE