Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten AMD,

schöne PR, die AMD derzeit aneinandereiht. Gehen wir mal kurz durch - meine 2C.

Samsung
Um das vernünftig bewerten zu können, braucht man deutlich mehr Details. Ich vermute, dass es eine Einmal-Upfront-"Fee" gab (sagen wir $20-25m), die in 2Q bereits gebucht wird. Und dann wird es vermutlich Royalties geben, je nachdem wie Samsung die IP einsetzt. Ggf. hat man sich auf einen Betrag pro Stück geeinigt. Solche Details werden aber immer verborgen bleiben. Lange Rede kurzer Sinn, die Beträge, die man IP-seitig holen kann sind im Vergleich zum Rest homöpatisch - alles Peanuts. Schaut doch nur mal ARM an, die die komplette Industrie beliefern. Meine Vermutung wäre, dass man ca. $15-25m pro Jahr aus dem Deal ziehen kann, was immer noch schönes Geld ist, aber den AMD Gesamtcase nicht ändert. Im ersten Jahr wirds wahrscheinlich kaum was geben, außer der Einmalzahlung.

GPUs
Sehe bisher keine neuerlichen Entwicklungen gegenüber dem Stand von vor 2-3 Monaten. Was man mit 7nm abliefert ist bescheiden. Und die Preise für die VII sind weiterhin viel zu hoch, was nahelegt, dass die Volumina klein sind. Die Apple Designwins waren vorhersehbar. Sind sehr schön - wieder gut für's Marketing, aber die Volumina werden klein sein. Interessant wäre zu erfahren, warum Apple AMD und nicht nVidia ausgewählt hat. Mobilseitig - und das ist im Grunde viel wichtiger - sehe ich auch keine Änderungen. Serverramp ist völlig unklar. Was machen Amazon, Google und Konsorten?
Kann gut sein, dass Google stark für Cloud kauft - wir wissen es nicht.
Interessant die neueste Nachricht bzgl. 7nm bei nVidia und Samsung auf EUV in 2020. Wenn nVidia Anfang 2020 eine neue Generation launcht + 7nm Migration, dann kann AMD mit den aktuellen Design komplett einpacken. Selbst die 12nm Designs von nVidia sind (weit) vorn. Da habe ich eher die Befürchtung, dass man in 2020 dann wieder deutlich in die Schranken verwiesen wird. Kein Beinbruch, bei den eh mauen Zahlen aktuell - jedoch auch kein Fantasietreiber oder Topline-Hebel.

MPU - Mobile/Desktop
Die finalen Tests gilt es abzuwarten - bin gespannt. Über die Anzahl der Kerne wird AMD punkten können und Intel Druck machen. Das ist gut für den Kunden. Ich sehe im Grunde 2 Probleme.

Desktop: AMD's Marktanteil ist ja bereits recht stark angestiegen, d.h. weitere Share Gains werden erstens schwieriger und dann zum Erliegen kommen, wenn Intel über alle Produktsegmente liefern kann. Kann man vorstellen, dass AMD hier bei 30% herum peakt. Das ist ein sehr hoher Wert.

Notebook: da hat man am meisten Potential und das Volumen ist auch viel größer. Hier hängt es eher von den Design-Wins ab, wie schnell man MSS holen kann. Das muss man abwarten. Bisher dominiert ja Intel die Lage in den relevanten Feldern komplett. Ich sehe auch nicht, dass das schnelle MSS Gewinne zu erzielen wären. Also von niedriger Basis wird es vermutlich stetig nach oben gehen. Sehr schön, aber eben nicht disruptiv. Bin gespannt, wie sich die Intel 10nm Produkte dann wieder absetzen können - Stichwort Power & Form Faktor.

Server: für mich der größte Hebel und die größte Unbekannte. Notebook und Desktop sind im Grunde völlig unrelevant - soviel MSS kann man garnicht holen, was im Kurs eingepreist ist. Es steht und fällt mit Rome und dem Volumenramp auf der Cloud Seite. Was wird Intel dem entgegensetzen und wir stark werden die Kunden AMD "ausprobieren"? Ich gehe weiterhin von dem Pfad aus, den ich bereits im letzten Jahr beschrieben hatte. Gewinne von 3-4% p.a. sind drin, im Best Case 5%, aber das war's. Je nachdem wie schnell Intel kontert, wird dann die Sättigung in 2020 eintreten. Gehe aktuell davon aus, dass man Server-seitig in 2H 2020 peakt, vielleicht 1H 2021 und dann gehts abwärts.

Je weiter wir in 2019 hineinlaufen oder gen 2020, desto eher wird es sichtbar, dass weitere Gewinne viel schwieriger werden. Wenn man von 0-1% Serveranteil startet, ist es recht "einfach" auf 5% zu gehen oder 10%, aber für 15-20% braucht es viel viel mehr. Vorallem, wird sich Intel dies nicht einfach wegnehmen lassen. In dem Zusammenhang bin ich weiterhin der Überzeugung, dass die Wachstumsstory dann rausgeht, einfach weil die Topline dann auf realistische Maße gesetzt werden muss. Plus, alles in Relation zum EPS. Ich möchte mich nicht wiederholen, aber für $1 EPS braucht es weit über 1Mrd. Net Income und das muss erstmal verdient werden. Im Peer Group Vergleich bekommt man heuer damit $10-15er Kurse gerechtfertigt. Mehr ist es gewöhnlicherweise nicht. Demnach für mich weiterhin alles beim Alten.

BUGGI
PS 1. der geduldig nach weiteren Shorteinstiegen Ausschau hält
PS 2. Makro - Lake, Zustimmung - mein negatives Sentiment ist ja bekannt - die Chinaeffekte kommen erst noch und die Lage kann sich jederzeit weiter zuspitzen. Das wir das Zyklushoch überschritten haben, wird mit jedem Tag klarer!
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): BUGGI1000  (06.06.19 11:38:38)
Beitrag: 28,961 von 30,442 (ID:60747597)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE