Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60767415[/posting]
Zitat von D65: RTL
Schlußkurs 51,00 abzüglich Divi 3,00 = 48,00
Aktuell 43,98 - Verlust seit ex Divi 8,4%

RTL ist auch deutlich weniger vom Hoch zurückgekommen als Pro7.
Zuletzt wirkt Pro7 zudem deutlich innovativer und rühriger. Neue Geschäftsfelder, Digitalisierung, Allianzen. Dazu der übernahmeförderliche Streubesitz.

Der Aufschlag für RTL hängt m.E. nicht zuletzt mit der in der Vergangenheit gezeigten höheren Innovation im traditionellen Programmangebot und einem guten Riecher zusammen. RTL war bei einigen Formaten Pionier (BB, F1, Dschungelcamp, ...). Der Nimbus scheint inzwischen dahin, einstige "Blockbuster" nun "totgesehen". Zudem floppen jüngst etliche Formate/Serien in der Zuschauergunst mit entspr. Auswirkungen auf Werbeeinnahmen und Mehrkosten hinsichtlich Einführung, Produktion und Bewerbung neuer Sendeinhalte.

Größtes Problem bei Pro7 scheint mir, daß man jemanden wie Elton als Raab-Ersatz aufgebaut hat. So sympathisch und zurückhaltend Elton sein mag, er ist halt kein Showmaster/Entertainer. Schon gar nicht zur Primetime. Dazu sieht man den Typen bald in jeder dritten Quizshow eines anderen Senders. Die Zeit sollte er besser nutzen, um an seiner Entertainment-Qualität zu arbeiten als sich in Konkurrenzsesseln für weiteres Geld bequem zu machen. Besitzt jemand nicht genug Talent/Qualität, sollte er zumindest versuchen, mit Fleiß etwas wettzumachen.

Insgesamt bleiben weiterhin die größte Herausforderung für traditionelle Sender die Streamingdienste. Pro7 nimmt diese Herausforderung sichtbar aktiv an. Bei RTL bin ich mir nicht so sicher, ob die Gefahr schon hinreichend erkannt ist, geschweige denn mit der erforderlichen Konsequenz begegnet wird.
 
aus der Diskussion: ProSieben - der neue Rohrkrepierer im Dax
Autor (Datum des Eintrages): Informierer  (12.06.19 09:16:02)
Beitrag: 1,051 von 5,940 (ID:60785920)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE