Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60788437[/posting]
Zitat von MrsNeu: ... Dieses Medienecho sollte man auch mal relativieren. ...

Das finde ich persönlich gerade nicht. Ich fand es eher erschreckend, wie schnell man sich bundeslandübergreifend verbündet hat, obwohl Potash nicht viel mehr getan hat, als die Fühler auszustrecken. Konkret war noch gar nichts und trotzdem waren sich bereits 5 Bundesländer einig. Man stelle sich vor, Potash hätte mal ein konkretes Angebot gemacht. Der Gegenwind wäre noch viel stärker geworden. Auch sollte man bedenken, dass Potash die Gespräche auch deswegen abgebrochen hat, weil es politischen Gegenwind gab. Das ist auch ein Statement. Ich fand den (politischen) Umgang daher erschreckend. Das hatte ich so bis dato noch nicht erlebt.

Kuka war m.E. vergleichbar, kam aber erst später. Allerdings mit dem Unterschied, dass man hier das Absaugen des Know-hows nicht verhindern hätte können. Bei K+S hätte das anders ausgesehen. Die Stollen kann man schlecht verlegen. Potash wäre auf ewig abhängig von der deutschen Politik gewesen. K+S kann ja davon ein Lied singen. Da hat man dann doch lieber Abstand genommen. Rückblickend betrachtet wohl nicht verkehrt.
 
aus der Diskussion: K+S - der Vereinigungsthread
Autor (Datum des Eintrages): shuntifumi  (12.06.19 14:30:45)
Beitrag: 35,641 von 46,876 (ID:60788824)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE