Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60792871[/posting]Es wurde ja schon vieles geschrieben z.B. das die Steuer auf Buchgewinnen bei Aktien NUR beim Verkauf anfallen und nicht auf Buchgewinne.

Des weiteren schreibst du, das du Jung bist und somit am Anfang steht. D.h. das du anfangs sicher noch nicht den Freibetrag von 801,- Euro pro Jahr überschreiten wirst.

Bsp. du hast 10.000 Euro in Aktien (Buy and Hold) und bekommst 2,5% Dividenden pro Jahr auf die 10.000 Euro was 250 Euro entspricht. Damit liegst du unter den 801,- Euro sofern du einen Freistellungsauftrag erteilt hast.

Wie auch schon erwähnt liegt der persönliche Steuersatz (der ja auch bei Mieteinkünften als Grundlage dient) i.d.R. deutlich über 25% ... auf z.B. P2P Zinserträge musst du auch mit KapitalertragSteuer rechnen. Eine Anlageklasse OHNE Steuer wird schwer.

Ein privat genutztes Haus kann man schon nach m.E.n. nach 3 Jahren steuerfrei verkaufen, bei vermieteten Objekten ist die Haltefrist 10 Jahre und erst dann ist der Erlös steuerfrei.
 
aus der Diskussion: Rentabilität von Aktien trotz Abgeltungssteuer
Autor (Datum des Eintrages): Chris_M  (13.06.19 10:34:03)
Beitrag: 7 von 27 (ID:60796465)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE