Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60797692[/posting]"Ich war davon ausgegangen, dass die drei Geschäftsbereiche mitsamt der dort genannten Zahlen strikt voneinander getrennt sind."

Das sind sie ja auch. AM verwaltet Geld und erhält dafür laufende Gebühren und ggf. Performance-Fees. Assets UNDER Management heißt nicht Eigenkapital oder own Assets. Sie verwalten für Dritte und für den Allianz-Konzern.

"Dazu passend wäre ja auch der Ausweis von 3,0 Milliarden operativem Gewinn "durch Anlage" in der Schaden-/Unfallversicherung."

Die Anlage muss nicht selbst durchgeführt werden. Theoretisch könnte der Bereich seine Gelder auch von einer völlig anderen Vermögensverwaltung verwalten lassen und würde dennoch Erträge auf dieses Kapital ausweisen (und würde dann eben Gebühren an eine andere Gesellschaft abführen). Oder anders: Wenn du dir einen Fonds kaufst, erzielst du auch Erträge, obwohl das Geld ja gar nicht von dir verwaltet wird.
 
aus der Diskussion: ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief!
Autor (Datum des Eintrages): TME90  (13.06.19 13:07:58)
Beitrag: 34,188 von 36,292 (ID:60797836)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE