Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60800617[/posting]
Zitat von Fidor: Können wir mal versuchen das heutige Geschehen irgendwie einzuordnen.

2 Tanker wurden unweit der Straße von Hormus ziemlich genau in der Mitte der Seestraße zwischen Iran und Oman angegriffen.
Beide Tanker sind massiv getroffen worden (Helikopter Aufnahmen auf Youtube) und brennen. Die Schiffe sind leck geschlagen wenn man die Lenzwasseraufnahmen anschaut laufen sie voll.
Beide Schiffe wurden mittschiffs getroffen.

Der Ölpreis regierte nach der Meldung mit 4% Plus, mittlerweile ist er wieder abgeschmolzen.
Gold reagierte eigentlich gar nicht. Die Börsen legten zu.

Angriffe auf die zivile Tankerindustrie sind ein No-go weil sie alle Staaten betreffen, aber das hat Null Auswirkungen. Warum? Ich verstehe die Situation überhaupt nicht.


... diese Ereignisse lassen sich unterschiedlich interpretieren.

Zum einen kann man so etwas als einen Wink mit dem Zaunpfahl sehen ( schaut her, wie verletzlich eure Versorgung mit Rohöl ist), zum anderen steigt dann gleich der Preis des Rohöls und bringt ihn in eine gewünschte Richtung, Profiteure für alle Szenarien gibt es reichlich. Eine Verschmutzung des Areals interessiert da wohl höchstens ein paar betroffene Fischer.
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): Erdmann111  (13.06.19 22:25:02)
Beitrag: 280,120 von 348,088 (ID:60803023)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE